Berechnung von Stützkräften

Neue Frage »

mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Stützkräften
Edit opi: Titel geändert. "Was an meiner lösung ist falsch? (Matheprofis sind gefragt))" sagt nichts aus über die Aufgabe aus.


Hallo,
ich mach gerade ein paar Aufgaben aber ich komme nicht drauf, was ich falsch gemacht habe.

Hier die Aufgabenstellung und die Lösung.

[attach]26100[/attach]
[attach]26101[/attach][attach]26102[/attach]

Vielen Dank.

Edit(Helferlein): Externe Links entfernt. Bilder können problemlos auch hier im Forum hochgeladen werden (Button "Dateianhänge"). Hab das mal für Dich erledigt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In beiden Kräftediagrammen auf Seite 2 hast du die Winkel in ihrer Bedeutung vertauscht:

und stehen senkrecht zu den die Kugel stützenden Seitenplatten, haben daher nicht einen Winkel von , sondern von zur Vertikalen!

Die Rechnungen auf Seite 3 verstehe ich überhaupt nicht, auch nicht unter Berücksichtigung der eben genannten Vertauschung. unglücklich
nick123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie HAL schon richtig erwähnt hat, sind die Richtungen von F1 & F2 falsch angenommen.

Sie stehen Senkrecht auf den Stützplatten (in entgegengesetzter Richtung zu den Kräften, die die Kugel an der Platte ausübt...)
Es wäre wahrscheinlich auch sinnvoll gewesen, du hättest die Kugel freigeschnitten (Freikörperbild) und dort die unbekannten Kontaktkräfte der Platten eingezeichnet + Fg=1,2kN.
mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich habe das jetzt nochmal nachgerechnet aber ich bekomme für F1 und F 2 verschiedene Werte raus. Die Kräfte müssten doch gleich gross sein.
nick123 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig und darüber hinaus dürfen F1 und F2 zusammen NICHT größer sein als 1,2kN (also Fg)...
Wenns vom Threadersteller gewünscht ist, kann ich mal die Lösung reinposten...

Aber er scheint es Interesse daran verloren zu haben. ^^
mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du drauf, dass ich das Interesse verloren habe? Ich stell morgen wieder ein Bild von meiner Lösung rein.
 
 
nick123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh sorry ok, mein Fehler!!

Ok, also wie du schon erwähnt, F1 & F2 müssen gleich groß sein.

Ich schau mir deine Lösung dann gerne mal an. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nick123
...
Wenns vom Threadersteller gewünscht ist, kann ich mal die Lösung reinposten...
...

Nein, das wirst du bitte NICHT! Informiere dich im Boardprinzip, dass dies regelwidrig ist.

mY+
mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hier meine "verbesserte" Lösung. Trotzdem ist daran etwas falsch.

[attach]26109[/attach]

Edit opi: Bild angehängt, bitte in Zukunft selber machen. Etwas mehr Licht könnte Deinen Aufnahmen nicht schaden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nick123
Richtig und darüber hinaus dürfen F1 und F2 zusammen NICHT größer sein als 1,2kN (also Fg)...

Wie meinst du das? Als Vektorsumme müssen sie genauso groß sein (mit entgegengesetzter Richtung wie Fg), die Summe der Beträge ist hingegen echt größer als Fg.
mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000
hast du meinen Fehler gefunden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist KEIN rechter Winkel zwischen und , deine Skizze ist dahingehend falsch. Tatsächlich ist auch , genau wie der Winkel oben. Das aus bestehende Kräftedreieck ist also nicht rechtwinklig, sondern gleichschenklig.
mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich aber verwirrt. Wie soll dann die Skizze aussehen?

wenn man F1 und F2 senkrecht zur Stützkraft zeichnet, dann kommt dabei ein rechter Winkel raus. Deswegen verstehe ich nicht, warum kein rechter Winkel vorhanden ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathegenie111
wenn man F1 und F2 senkrecht zur Stützkraft zeichnet

F1 und F2 sind die Stützkräfte, "senkrecht zur Stützkraft" ist also Unsinn. Vermutlich meinst du "senkrecht zur Stützebene", das ist richtig

Zitat:
Original von mathegenie111
dann kommt dabei ein rechter Winkel raus

Nein, eben nicht: F1 und F2 als Stützkräfte senkrecht zu ihren jeweiligen Ebenen wären nur dann senkrecht zueinander, wenn dies auch auf ihre Stützebenen zuträfe - stimmt hier aber nicht, der Winkel zwischen den Stützebenen ist nicht 90°, sondern 100°.

Vielleicht ist es dann doch an der Zeit, dass du eine ordentliche Skizze, statt zig Krakeleien, eine falscher als die andere.


P.S.: Aus der Mücke ist ein stattlicher Elefant geworden.
mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

dann müssten die beiden Winkel bei Fg jeweils 50° betragen und der Winkel oberhalb müsste 80° sein.


Wie kann man hier Bilder anhängen?
mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss jetzt zwar, dass die beiden unteren Winkel 40 Grad sein müssen aber immer noch nicht warum das so ist. Kann mir das jemand genauer erklären?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

versuch es mal so:

40 + 100 + 40 = 180
mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kommt man drauf?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Datei an einen Beitrag anhängen und hochladen:

Im Beitrag unterhalb des Schreibfensters auf Dateianhänge klicken, Bild am PC lokalisieren und speichern. Damit wird es an den Beitrag angehängt und mit diesem hochgeladen.

mY+
mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte, wie man draufkommt, dass der Winkel 40° sein muss?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das denn wirklich soooo schwer?

[attach]26119[/attach]

Stützkraft steht senkrecht auf Stützebene 1, analog steht Stützkraft senkrecht auf Stützebene 2:

Wenn der Winkel von Stützebene 1 zur Vertikalen gleich ist, dann ist der Winkel von zur Vertikalen deshalb , auf der "anderen Seite" dieser Vertikalen liegend, entsprechendes gilt für .
mathegenie111 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi HAL 9000,
erstmal danke ich dir, dass du dir die Mühe machst alles aufzuzeichnen damit ich es besser verstehe.

Eine Frage habe ich aber noch.

Ist nicht der Winkel zwischen der x - Achse und der Stützebene 40°?
Ich brauch doch aber den Winkel zwischen der x- Achse und F2 bzw. F1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »