Bestimmen Sie den Schnittpunkt zweier Geraden g und h.

Neue Frage »

Unwissender1 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen Sie den Schnittpunkt zweier Geraden g und h.
Meine Frage:
Aufgabe:

g: y = 3/2 * x + 4,5 ; h: y = - 3/5 * x - 6

Meine Ideen:
Soll ich hier gleichsetzen? Da ich das aber nicht gut kann, würde ich liebet nach einer anderen Methode vorgehen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du könntest natürlich auch eine Geradengleichung nach x auflösen. Dann diesen Ausdruck für x in die andere Gleichung einsetzten. Dann hast du eine Gleichung in der nur noch die Variable y vorkommt. Damit kannst du dann den y-Wert bestimmen. Hat man den y-Wert, kann man dann mit einem der Geradengleichungen den x-Wert bestimmen.

Ich finde aber, dass Gleichsetzen hier die einfachere Methode ist. Willst du es damit nicht mal versuchen?



Mit freundlichen Grüßen.
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe: Bestimmen Sie drn Schnottpunkt zweier Geraden g und h.
Hallo,

es ist sinnvoll, dass du entweder mit dezimalen- oder mit Bruchzahlen arbeitest,
aber nicht gemischt. Ich würde dir hier Bruchzahlen empfehlen.
Wenn du die zwei Funktionen in der Form schreibst:
ax+by=c
dx+ey=f
dann fällt dir etwas bestimmt ein.
Wie löst man so ein Gleichungssystem?
Unwissender1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es jetzt mal gleichgesetzt und - 5 als Lösung erhalten smile

Danke für die ausfürlichen Antworten Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude

Es geht doch!

Gern geschehen. smile Auch im Namen von Stefan_TM.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »