lineare Funktionen

Neue Frage »

camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Funktionen
Edit opi: Titel geändert. Eine quadratische Funktion wird für diese Aufgabe nicht benötigt.

Meine Frage:
Hallo,

ich benötige hilfe. ich schreibe morgen eine Klausur und wollte mal was fragen zur einer Aufgabe.
Die Aufgabe lautet:
gegeben ist ein Dreieck ABC A(2/1) B(10/5) und C(3/6,5).
a) Berechnen Sie die Seitenlämge des Dreiecks ABC.
b) Bestimmen Sie die Länge der Höhe hc zeichnerisch und rechnerisch.

Danke smile

Meine Ideen:
Also die a) hab ich verstanden meine Ergebnisse lauten dazu:
AB=8,94 BC= 7,16 AC= 5,59

Aber bei der b) verstehe ich nicht wie ich das rechnen soll..
ich habe jetzt die Strecke AB genommen und ihre Steigung ausgerechnent aber ich weiß nicht was ich machen soll.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist richtig.

Du kannst den Schnittpunkt zweier Geradengleichungen bestimmen:
Die erste Gerade geht durch die Punkte A und B, die zweite Gerade geht durch C und steht senkrecht zur ersten Geraden. (Höhen stehen immer senkrecht auf ihren Grundseiten.)
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sind die beiden Geraden zueinander Orthogonal.
Wenn also die steigung von der Streche AB 0,5 ist , ist dann die steigung von hc -2.
Aber was machen wir jetzt mit den Steigungen?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wir stellen zwei Geradengleichungen der Form y=mx+b auf. smile

Für die Gerade durch A und B kennst Du die Steigung und kannst einen der beiden Punkte einsetzten, um b (y-Achsenabschnitt) zu bestimmen.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktionsgleichung für Strecke AB lautet:
f(x)= 0,5x
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Es ist aber eine Funktionsgleichung für eine Gerade.

Nun zur nächsten: Dir ist die Steigung schon bekannt und die Koordinaten des Punktes C müssen eingesetzt werden.
 
 
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Für hc lautet die Gleichung:
g(x)= -2x+12,5

ich habe noch eine frage dazu... muss man denn Punkt C einsetzen. Geht nur der in diesem Fall?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung stimmt. Ja, es geht nur C in diesem Fall, weil Du keinen anderen Punkt der Geraden kennst.

Nun kannst Du beide Geraden gleichsetzen und den Schnittpunkt bestimmen.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Für den schnittpunkt habe ich S (5/2,5).
Aber ich verstehe nicht warum man den schnittpunkt dafür ausrechnen muss wir wollen doch die länge hc wissen.
camkapi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habe es verstanden man muss dann den Abstand zwischen C und Schnittpunkt ausrechnen wie das geht weiß ich ja.
Ich bedank mich für deine Hilfe... smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! Du wirst dann sicherlich herausbekommen haben. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »