Problem mit Dualzahlen

Neue Frage »

Chris523467 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Dualzahlen
Hallo,

ich habe drei einzelne Dualzahlen: 0001(1), 0101(5) und 0111(7) diese möchte is so zusammenrechnen das am Ende 1001 1101(157) rauskommt. Nur leider fällt mir gerade überhaupt nix ein wie man das rechnet bzw ob das überhaupt möglich ist.

Das ganze soll für nen Taschenrechner sein den ich in LogiSim baue.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Dualzahlen
Nimm die erste mal 100, die zweite mal 10, und addiere die drei.

Viele Grüße
Steffen
Chris523467 Auf diesen Beitrag antworten »

Is mir fast schon Peinlich so einfach wie das is Big Laugh

Trozdem Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler (geändert im Stile der Fragestellung)
Nimm die erste mal 1100100 (100), die zweite mal 1010 (10), und addiere die drei.

Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Nimm die erste mal 1100100 (100), die zweite mal 1010 (10), und addiere die drei.
Augenzwinkern


Ja, ich hatte eh schon befürchtet, daß das Ganze jetzt ausschließlich mit NAND- und NOR-Gattern aufgebaut werden soll ... Noch mal gut gegangen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »