Rangstatistik

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Rangstatistik
Meine Frage:
Hallo! Habe ich folgende drei Aussagen richtig verstanden:

(i) Seien unabhängige Zufallsvariablen mit und stetig.

Dann gilt

(Sprich: Bindungen realisieren sich mit Wahrscheinlichkeit 0.)

(ii) Es gelten die Voraussetzungen aus (i), nur, dass , stetig (sprich: Die sind unabhängig identisch gemäß der stetigen Verteilungsfunktion verteilt).

Dann gilt , wobei den Rangvektor der sei und eine Permutation im Raum aller Permutationen auf bezeichne.

(iii) Im Fall (i) muss nicht gelten, dass .

Meine Ideen:
Also der Beweis zu (i) ist etwas länger und ich verzichte hier mal auf ihn.

Der Beweis zu (ii) könnte m.E. so aussehen:



Und weil kann man die auch genauso gut vertausschen, also



Zu (iii):

Da würde ich so argumentieren, dass die hier halt nicht identisch verteilt sind und man daher am Ende des letzten Beweises i.A. nicht die tauschen kann. Die Warhscheinlichkeit, dass



muss nicht sein, sondern kann abweichen.
________________________________________________________________________

Naja, nochmal zu (iii):


Wenn die stetig und unabhängig, aber nicht identisch verteilt sind, kann es ja z.B. sein, dass manche Rangvektoren einfach nicht realisiert werden können bzw. mit Wahrscheinlichkeit 0.


Wenn man z.B. 3 Zufallsvariablen hat, kann es ja sein, dass die zweite zum Beispiel so verteilt ist, dass . Wenn jetzt die anderen beiden Zufallsvariablen zum Beispiel so verteilt sind, dass und wird es ja zum Beispiel den Rangvektor nicht geben können, also .


Wenn die stetig, unabhängig und iidentisch verteilt wären, wäre jeder Rangvektor realisierbar, weil man ja einfach "tauschen" könnte.




Habe ich das richtig verstanden?


Edit:

Besseres Beispiel zu (iii):

(stetige Gleichverteilung auf )

edit von sulo: Doppelpost zusammengefügt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen