Mathe lernen

Neue Frage »

Novize Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe lernen
Hallo allesamt!

Dies ist mein erster und hoffentlich nicht letzter Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für mein Thema gefunden habe um nicht hier zu enden.

Mein Anliegen ist eigentlich ziemlich einfacher Natur: was für Bücher, Vorlesungen, usw. gibt es, die einen als Autodidakt von den grundlegendsten Axiomen bis in die höchsten Gefilde der Mathematik hinauf befördern; und das möglichst mit Anspruch, sodass man vom Stoff auch richtig durchdrungen wird?

Wenn man im Internet danach sucht, findet man entweder Kurse für Kinder, oder aber Kurse in denen es eher ums praktische Anwenden der Konzepte geht, die aber dann einfach als Formel an die Tafel geschrieben werden und derer Herleitung bzw. Beweis nicht im mindesten thematisiert wird. Mich interessiert "applied maths" eher weniger, ich habe viel mehr Spass an Beweisen und (so vermute ich, denn leider habe ich von Mathe und Physik noch zu wenig Ahnung) theoretischer Physik.

Ich würde auch gerne etwas in die Richtung studieren, mag aber nicht die Jahre bis zur Matura einfach abwarten, sondern möchte jetzt auch tatsächlich anfangen mich intensiver damit zu beschäftigen, brauche aber eure Hilfe weil ich keine Ahnung habe wo ich anfangen könnte. Sowieso habe ich das Gefühl, dass wir bei uns im Gymnasium eher so eine Abart einer weichgespülter Rechnungsmethode lernen als wahre Mathematik, und verspüre daher den Drang, alles nochmals von Grund auf zu lernen.

Habt ihr Ideen wie man das machen könnte? Oder soll ich einfach bis zur Matura warten?

Dank im Voraus Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe lernen
Hi,

schau dich doch mal hier http://www.matheboard.de/board.php?boardid=26 um. Dort gibt es zig Vorschläge. smile
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe lernen
Im Internet gibet zig Skripte, das sind aber keine Vorlesungen Big Laugh . Hoffe aber du kannst damit was anfangen. Such nach dem Thema, dann findest du schon eine gute pdf-Datei. Und die Fragen kann man dann hier im tollen Matheboard stellen Freude .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »