Mehrstufige Zufallsversuche

Neue Frage »

Lenii1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrstufige Zufallsversuche
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich sitze schon seit einiger Zeit vor Übungsaufgaben und bin am verzweifeln...
Eine Übung hat mich jetzt vollends verwirrt.
Ich glaube da fehlen mir Angaben um diese Aufgabe lösen zu können!

"Jemand sammelt Bilder zu einer Serie, zu der insgesamt 30Bilder gehören. Die Bilder sind -vom Herrsteller gut gemischt- Haferflockenpackungen beigefügt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Kauf von 7Packungen schon ein Bild doppelt hat?"

Meine Ideen:
Momentan bekomme ich nicht mal nen gescheiten Ansatz zustande unglücklich
Es müsste doch die Anzahl der Haferflockenpackungen gegeben sein oder?
Bei 7Packungen, ein Bild doppelt, heißt ja 6verschiedene Bilder.
1/30 x2 ???
Ich hab echt keine Ahnung, da mir irgendwie ne Angabe zu der Menge der Haferflockenpackungen fehlt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrstufige Zufallsversuche
Die Menge der Haferflocken ist doch ganz eindeutig mit 7 vorgegeben. Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man dabei ein Bild doppelt hat?
Lenii1994 Auf diesen Beitrag antworten »

ok...
die Wahrscheinlichkeit 7 verschiedene Bilder zu bekommen ist:
7/30= 23,33%

Weiter komme ich nun auch nicht. Ich verstehe diese Aufgabe einfach nicht!
Ich brauche einen Würfel, eine Urne, ein Glücksrad,... aber damit komme ich nicht klar.
Muss ich da übers Gegenergeiniss was machen?
Am Anfang gehe ich von 7Packungen und 30Bildern aus, dann kaufe ich eine Packung und habe immer noch 30verschiedene Bilder. Beim nächstem Kauf gehe ich von 6Packungen und 30Bildern aus? Beim nächstem von 5Packungen? -> 7/30, 6/30, 5/30 ?

Tut mir echt leid, aber ich schreibe bald ne Klausur und bei dieser Aufgabe habe ich ein Brett vorm Kopf.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lenii1994
ok...
die Wahrscheinlichkeit 7 verschiedene Bilder zu bekommen ist:
7/30= 23,33%
Nein, das stimmt so nicht ganz. Es kann auch passieren, dass du mehrfach das selbe Bild ziehst.

Man kann an der Stelle erstmal davon ausgehen, dass von jedem Bild beliebig viele Exemplate im Umlauf sind, man also theoretisch auch siebenmal das selbe Bild ziehen könnte.

Welcher Teil ist dir denn unklar? Der Ansatz über die Gegenwahrscheinlichkeit ist schon gut, wie sieht diese aus?

Fang erstmal mit 2, 3.. Packungen an, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, ein Bild doppelt zu haben?
Lenii1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Unklar ist mir wie ich das ganze anfangen soll...

Mein neur Versuch über das Gegenereigniss:
P ("ein Bild doppelt"
=1- P(kein Bild doppelt)
=1- (1/30)7

Danke, für deine Geduld :-)
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne es doch, wie ich bereits vorgeschlagen habe, erstmal von hand für 2 oder 3 Bilder nach.
 
 
Lenii1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich raffs immer noch nicht Big Laugh
Ich lass es mir von meiner Lehrerin noch mal erklären.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, nimm doch mal zwei zufällige Karten. Insgesamt stehen 30 Bilder zur Verfügung, also eine Wahrscheinlichkeit von 1/30 pro Bild. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass bei 2 Bildern verschiedene Bilder gezogen werden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »