Binomialverteilung

Neue Frage »

A_BOS12 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Hallo zusammen: ich hab mal wieder Probleme bei einer Aufgabe:

Ein Student hofft bei jedem Telefonklingeln, dass seine Freundin anruft. Aus Erfahrung weiß er, dass die Chance jeweils 0,3 beträgt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit
a) kommen fünf von den nächsten 10 Anrufen von seiner Freundin?
b)sind höchstens vier von den nächsten 10 Anrufen von seiner Freundin?
c)kommt in einer Folge von 10 Anrufen der(einzige) Anruf seiner Freundin erst ganz zum Schluss?
d)kommt der Anruf der Freundin frühestens als fünter und spätestens als zehnter Anruf?

a) 0,1029 das geht
b) ist für mich das gleiche nur mit anderen Zahlen in der Formel allerdings komm ich da nicht auf das richtige Ergebnis! mein Ergebnis: 0,20 Laut Lösung: 0,8497
c) verwirrt
d) verwirrt

Bitte helfen
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: binormaleverteilung
Es wäre schön, wenn du auch die Rechenwege posten würdest.
b) ist eben nicht das selbe wie a), hier ist nach höchstens vier Anrufen gefragt.
A_BOS12 Auf diesen Beitrag antworten »

B(10;0,3) verteilt

a)

*

= 0,1029
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und nun b)
A_BOS12 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich dann für b) die Wahrscheinlichkeiten für 1-4 ausrechen und von 1 abziehen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Für 0 bis 4, ja
 
 
A_BOS12 Auf diesen Beitrag antworten »

ok super! also alle Wahrscheinlichkeiten addieren dann passts! Freude

Ist des dann bei c) ähnlich das ich die Wahrscheinlichkeit von 9 berechne und dann von 1 abziehe?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Bei c) kommt es auf die Reihenfolge der Anrufe an. Also zuerst 9 Anrufe von jeman anderem, dann der seiner Freundin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »