Vollst. Induktion: n^2<(5/4)^n

Neue Frage »

mbbm Auf diesen Beitrag antworten »
Vollst. Induktion: n^2<(5/4)^n
Hallo,

ich soll zeigen dass gilt.

Dazu muss ich zuerst den Induktionsanfang finden. Ich weiß, dass dieser bei 31 liegt, aber wie finde ich das heraus?

Ich dachte mir ich setze und setze die beiden Funktionen gleich, allerdings weiß ich nicht wie man das ganze händisch nach n auflöst, da wir das in der Schule immer mit dem Taschenrechner gemacht haben. Könnte mir jemand zeigen wie das geht?

mfg
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollst. Induktion: n^2<(5/4)^n
G
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollst. Induktion: n^2<(5/4)^n
Nein, es wird einfach verlangt, dass ich die kleinste natürliche Zahl n_{0} finde, sodass

gilt und das anschließend mittels vollst. Induktion beweise.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollst. Induktion: n^2<(5/4)^n
Na überleg mal, welches die kleinste ist.
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollst. Induktion: n^2<(5/4)^n
Also für 0 und 1 gilt die Aussage, aber für 2 bis einschließlich 30 nicht
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollst. Induktion: n^2<(5/4)^n
Da sie Aussage für z.b 2 wie du selbst geagt hast, nicht gilt, ist folgende Aussage falsch:

 
 
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollst. Induktion: n^2<(5/4)^n
Ja es gilt nicht für alle, aber für alle n>30.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathemathemathe

Mit Leseverständnis hast du es scheinbar nicht so unglücklich

@mbbm
Die Gleichung kann man nur mit einem Näherungsverfahren (z.B. Newtonverfahren) lösen. Damit kriegst du raus, dass n=31 ein Anfangswert sein könnte. Alles weitere geht dann mit vollständiger Induktion.
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also gehe ich mal davon aus, dass mein Professor nicht verlangt, dass ich das händisch berechne, denn bis zu Näherungsverfahren sind wir noch nicht gekommen.

Dann zur Induktion, auch da brauche ich bitte eure Hilfe. Ich bin bis hierher gekommen:



Aber wie geht es weiter?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mit meinen bisherigen Ansätzen leider auch noch nicht weiter. Deshalb bitte ich darum, dass jemand anderes hilft smile

Ich habe versucht, die Bedingung n>30 irgendwie reinzubringen. Außerdem mit der Bernoulli-Ungleichung oder (Folgt aus der Voraussetzung). Hat aber alles nichts gebracht unglücklich
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem danke für deine Hilfe smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mit



ist man doch ruckzuck am Ziel. Natürlich sollte man



noch kurz begründen, aber für n>30 ist das ja keine große Sache (quadratische Ergänzung z.B. hilft). Die Induktionsvoraussetzung braucht man natürlich auch.

Edit: Obwohl man dafür natürlich auch wieder eine Induktion ansetzen könnte. Big Laugh
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »


und darauf die I.V. und n>30 anwenden
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fataler Unsinn der hier stand, danke an HAL 9000. Ich frag mich noch immer, was ich damit anfangen wollte...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
nun nur noch die 4 abschätzen.

@Iorek

Ein wenig grob, nicht wahr? Das rechts kannst du doch nicht mehr nach oben (!) durch



abschätzen ... Mulder hat ja schon gesagt, wie es klappen kann.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe

Ja, das war ein wenig sehr grob...was hatte ich mir dabei überlegt? verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg von Captain Kirk scheint mir etwas einfacher zu sein... Da muss man sich dann in Hinblick auf den Induktionsschluss eigentlich nur überlegen, für welche n die Ungleichung



gilt...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nachweis von



für alle sieht auch nicht so übermäßig kompliziert aus. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »