Formel mit Differentialrechnung beweisen

Neue Frage »

marmeladetina Auf diesen Beitrag antworten »
Formel mit Differentialrechnung beweisen
Meine Frage:
Hallo Erstmal smile

Ich hänge gerade bei einer Aufgabe meines Übungsblattes:

Beweisen Sie mit Hilfe der Differentialrechnung die folgenden Formeln für natürliche n

a)

b)


Meine Ideen:
Bei a) bin ich mal soweit, dass ist und ich vielleicht eine Funktion f(x) = 2^n definiere und ableite... dann komme ich schon mal auf die rechte Seite der Gleichung... aber so wirklich auf einen grünen Zweig bin ich noch nicht gekommen...

Ich wäre sehr froh um Antworten!

Lg
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Aufgabe a wurde hier schon bearbeitet. Vlt. hilft dir das weiter. Bin damit aber auch schon wieder weg.
Lg
kgV
Wink
marmeladetina Auf diesen Beitrag antworten »

Ja i habs schon gelesen... Aber leider hab ichs nicht wirklich durchblickt... also waere ich trotzdem um ein paar tips dankbar.

lg
Gastt Auf diesen Beitrag antworten »
Binomischer Lehrsatz!
Ausgehend von der Funktion



sollte einfaches Ableiten und Auswerten an der Stelle 1 was machen lassen.
marmeladetina Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort smile

Ok also: f(x):=(1+x)^n

Dann ist f'(x): n* =

Aber irgendwie komm ich hier nicht weiter... Wie soll ich da umformen, dass da jemals ein k in meiner Summe stehen bleibt?

Entschuldigung dass ich mich so anstelle, aber irgendwie steh ich total aufm Schlauch... verwirrt

Lg
marmeladetina Auf diesen Beitrag antworten »

Sry das -1 gehört noch in den Laufindex... geschockt
 
 
Gastt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomischer Lehrsatz!
Es ist doch



Die linke Seite hast Du ja schon abgeleitet.
Jetzt mach das doch auch mal mit der rechten Seite.
marmeladetina Auf diesen Beitrag antworten »

ok auf dieses Problem bin ich bei meinen zahlreichen Versuchen die Aufgabe zu lösen immer gestoßen. Ich weiß nicht, wie man eine Summe oder den Binomialkoeffizienten ableiten kann. Ich dachte das wäre nicht möglich?

Bleibt das dann einfach so stehen, und ich leite nur das ab?

Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »