Lotgerade Steigung

Neue Frage »

Sina88 Auf diesen Beitrag antworten »
Lotgerade Steigung
Hallo an alle,
folgendes Problem:
ich habe eine Reihe von Datenpunkten durch die ich mit Excel eine Ausgleichsgerade geplottet habe. Die Geradengleichung ist

Nun würde ich gerne alle Punkte ausschließen, die einen gewissen Abstand zu dieser Geraden übersteigen (ist für die Auswertung eines Experiments...).
Meine Idee war den Abstand mittels einer Lotgeraden zu bestimmen.
Die hätte aber doch die Steigung

sprich -20000.
Schau ich mir nun meine Abbildung an, kann das definitiv nicht sein.
Leider stehe ich komplett auf dem Schlauch und finde meinen Denkfehler nicht.
Für Tipps wäre ich echt sehr dankbar!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotgerade Steigung
Zitat:
Original von Sina88
Die Geradengleichung ist

Nun würde ich gerne alle Punkte ausschließen, die einen gewissen Abstand zu dieser Geraden übersteigen (ist für die Auswertung eines Experiments...).


ohne die Gerade zu hinterfragen, könnte man doch bei dieser flachen Geraden



ohne grösseren Fehler ansetzen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotgerade Steigung
Hi,

das einzige was sich ändern darf ist der y-Achsenabschnitt, die Steigung muss ja die selbe bleiben.

Deswegen würde ich den Fehler folgendermaßen angeben,

bzw.

Deine Funktion liegt demnach genau dazwischen.

Edit: Aber sowas von zu spät. Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotgerade Steigung
Zitat:
Original von hangman

Edit: Aber sowas von zu spät. Big Laugh



das macht doch nix! Erstaunlich ist doch nur, dass wir denselben Buchstaben verwendet haben!
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotgerade Steigung
Ja, das Epsilon ist doch der Standardvertreter für eine Umgebung. smile
Sina88 Auf diesen Beitrag antworten »

Sprich ich lege eine Gerade mit derselben Steigung durch die betreffenden Punkte und bestimme den Unterschied in den y-Achsenabschnitten?! Ja das könnte klappen :-). Danke schonmal!!
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, das ist nur wirklich korrekt, wenn der Abstand Lotrecht zur x-Achse genügt.

GegenBeispiel: Bei den Geraden ,ist die Streifenbreite auch bei gutem Willen nicht mehr .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »