Intervall WSK ausrechnen

Neue Frage »

mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »
Intervall WSK ausrechnen
Hallo,

Normalverteilung mit mü=5, sigma²=16


Es soll die WSK bei n=25 Ziehungen berechnet werden, dass alle Ziehungen in Intervall 5 bis 5,4 fallen.

Ich wollte hier den zentralen Grenzwertsatz anwenden, und die obere Grenze ausrechnen:

Uoben=(5,4-5)/(4/5) = 0,5 => WSK von 0,6916

Uunten=(5-5)/(4/5)=0

Jetzt weiß ich nicht wie ich das ganze interpretieren soll. verwirrt
mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung habe ich leider falsch geschrieben.
Man muss die WSK berechnen,dass bei n=25 Ziehungen das arith. Mittel der Ziehungen im Intervall 5;5,4 ist.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mr. cat,

hier hast du den Wert für die Wahrscheinlichkeit noch nicht bestimmt:




Dann musst du nur noch bestimmen.
Stichwort: Differenz

Dann kannst du schon die Antwort geben. Du musst nur eben mit deinem Ergebnis auf die Frage antworten.

Mit freundlichen Grüßen.
mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »

das Ergebnis für Uunten=0 ist ja 0,5 also 50%

Dann muss ich also 69,16%-50%=19,16% angeben, als die Wahrscheinlichkeit, dass der artithmetische Mittel bei n=25 Ziehungen zwischen 5,0 und 5,4 "befindet"?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dasselbe Ergebnis. Freude

Ich würde es noch anders formulieren: "Die Wahrscheinlichkeit, dass das Stichprobenmittel (oder: arithmetische Mittel der Stichprobe), im Intervall von 5 bis 5,4 liegt beträgt 19,16%."

Auf jeden Fall würde ich bei deiner Antwort noch den Begriff "Stichprobe" unterbringen.

Ich würde n=25 als Stichprobenumfang bezeichnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »