tilgungsrehnung formel nach j umgestellt

Neue Frage »

vivien Auf diesen Beitrag antworten »
tilgungsrehnung formel nach j umgestellt
Meine Frage:
ich hab hier eine aufgabe, da komme ich nicht weiter..also..
2400 000,- sollen in 8 jahren bei 7% jährl. verzinsung durch ratentilgung zurückgezahlt werden.( soweit so gut!) aufgabe d lautet jetzt: nach wie vielen jahren beträgt die restschuld noch 900000 euro?



Meine Ideen:
ich dachte es währe die formel: Kj= K0 - T (mal) j und ich muss die nach j umstellen, aber da hippelt es bei mir, wie mach ich das denn?? kann mir jemand helfen??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo vivien,

welche Formel hast du denn für diesen Aufgabenteil verwendet?

2400 000,- sollen in 8 jahren bei 7% jährl. verzinsung durch ratentilgung zurückgezahlt werden.

Ist die Tilgung am Anfang oder am Ende des Jahres?

Im Prinzip musst du bei der d) die gleiche Formel benutzen. Die Formel die du hingeschrieben hast ist nicht zielführend.

Mit freundlichen Grüßen.
vivien Auf diesen Beitrag antworten »

also, in der a war die frage: berechnen sie den jährlichen tilgungssatz

da hab ich dann die formel T = KO : n da kam dann 300000 euro raus

c) war: berechnen sie den zinssatz und die annuität im 6. jahr, da hab ich dann

K (mal) p (1-(t-1) :n und das ergebnis : 100

da kam 63 000 euro raus, als zins, die Annuität hab ich dann: T + Z , also dann 363 000 euro herausbekommen, aber in diesen formeln ist kein j zu finden also bin ich etwas verwirrt...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Vivien,

Um einigermaßen durchblicken zu können bräuchte ich wirklich die ganze Aufgabenstellung.

Diese Formel Kj= K0 - T (mal) j weist auf eine konstante Tilgungsrate hin.

Das j ist hier der Index für das j-te Jahr der Tilgung. Im letzten Jahr n ist dann .

Ist dagegen die Annuität konstant, dann ist die Restschuld

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.

Mit freundllichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »