Potenzmenge P(M)

Neue Frage »

hm1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzmenge P(M)
Meine Frage:
Hallo,

folgende Aufgabe:

Sei M = {4, 5, 7, 9). Bestimmen Sie

a) |P(M)|
b) P(M)


Meine Frage ist: Wo liegt denn der Unterschied zwischen a) und b)?

Ich denke, dass in Fall a) nur alle positiven Mengen gemeint sind (was ist mit der leeren Menge?). Stimmt das?

In dieser Aufgabe ist dies aber doch nicht relevant...in beiden Fällen komme ich auf das Ergebnis = 16.

Habe ich recht oder stehe ich auf dem Schlauch?

Meine Ideen:
siehe oben.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn eine "positive" Menge? verwirrt

In Aufgabe a) soll die Mächtigkeit der Potenzmenge bestimmt werden, also die Anzahl der Elemente der Potenzmenge. In Aufgabe b) soll die Potenzmenge bestimmt werden, also die Menge aller Teilmengen.
 
 
hm1993 Auf diesen Beitrag antworten »

a) 4
b) 16

Stimmt das dann?

Öh, mit positiven Mengen hatte ich gemeint, dass M {-1 , -2 , -3...} z.B. nicht relevant sind Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht. Die Potenzmenge hat hier doch nicht nur 4 Elemente. Und warum sollte bei der Aufgabe b) eine Zahl rauskommen? Es ist doch nach einer Menge gefragt.
Causal Auf diesen Beitrag antworten »

a) Betrachte das für endliche Mengen gilt: |P(M)| =
b) P(M) ist eine Menge aller Teilmengen einer Grundmenge M. Also kann es schonmal keine Zahl sein.
hm1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok.

also ist a) 16

und in b) sollte man also folgendes angeben:

{4}, {5}...{4,5,7,9}, { } und das sollten doch dann genau 16 sein, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei a) kommt für die Mächtigkeit der Potenzmenge 16 raus. Und wenn du in b) alle Teilmengen aufschreibst, sollten es auch gerade 16 sein. Augenzwinkern
hm2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke für eure Hilfe. Jetzt verstehe ich den Unterschied Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »