Wurzelaufgabe auflösen

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelaufgabe auflösen
hallo
ich hab hier total Probleme bei dieser Wurzelaufgabe ich habe das gefühl, dass ich irgend ein Gesetz breche.

also folgende Aufgabe soll nach x aufgelöst werden:



Umformung folgt moment

ich hab den Eindruck, dass das schon falsch ist unglücklich

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst nicht nur irgendein Gesetz zu brechen, was für eine Umformung machst du da denn? Ich komme mit keiner mir bekannten Umformung irgendwie auf dein Ergebnis... verwirrt

Wie würdest du denn vorgehen, wenn da stehen würde? Versuch das doch auch mal hier umzusetzen.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »



sorry das wurzelzeichen musste weg: wie geht es nun weiter?

bei deiner Aufgabe


Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ohne das Wurzelzeichen, komme ich nicht auf deine Umformung, wie bist du denn dahingekommen? Da diese allerdings eh falsch ist, würde ich dir empfehlen ähnlich wie bei der von mir gestellten Aufgabe vorzugehen, entferne das äußere Wurzelzeichen, indem du beide Seiten der Gleichung quadrierst.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke kleinen moment ich rechne das kurz auf dem papier
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

quadrieren








nochmal quadrieren?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso steht auf der linken Seite noch eine 2 als Exponent? Quadrieren und (äußeres) Wurzelzeichen heben sich doch gegenseitig weg.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich editiere das in der Aufgabe oben.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es besser. Nochmal quadrieren ist ein guter Vorschlag, davor solltest du aber noch etwas sortieren. Die rechte Seite kannst du ausrechnen und dann die 85 noch auf die andere Seite bringen, damit links nur noch die Wurzel mit dem x übrig bleibt.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kriege als ergebnis 5 heraus.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich bestätigen.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

super großes danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »