Logikaufgabe

Neue Frage »

Sgt-Pepper Auf diesen Beitrag antworten »
Logikaufgabe
Meine Frage:
hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit nachfolgendem Bsp. präziser mit dem Punkt b)

Meine Ideen:
Ich weiß zwar dass für A => B die Voraussetzung A hinreichend für die Behauptung B(also wenn A dann B) und B notwendig für A(wenn B nicht stimmt kann A nicht wahr sein) ist, aber kann das nicht so recht auf das Bsp. anwenden..
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikaufgabe
Wiso kannst du dies nicht anwenden?
Du hast bei der ersten Aufgabe die Aussagen
1) "x ist eine ganze Zahl, deren letzte Ziffer Null ist"
2) "x ist durch 10 teilbar"

Gilt nun 1) => 2)? Gilt 2) => 1)?
Sgt-Pepper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikaufgabe
Also gilt nur 1) => 2)

wenn x eine ganze Zahl ist mit 0 an letzter Stelle, dann ist x auch durch 10 teilbar.
jedoch wenn x durch 10 teilbar ist, muss das nicht bedeuten dass x auch eine ganze Zahl mit 0 an letzter Stelle ist.


Oder verstehe ich das falsch?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikaufgabe
Zitat:
Original von Sgt-Pepper
Also gilt nur 1) => 2)

wenn x eine ganze Zahl ist mit 0 an letzter Stelle, dann ist x auch durch 10 teilbar.
Richtig. 1) ist somit hinreichend für 2).

Zitat:
Original von Sgt-Pepper
jedoch wenn x durch 10 teilbar ist, muss das nicht bedeuten dass x auch eine ganze Zahl mit 0 an letzter Stelle ist.
Warum nicht? Hast du ein Gegenbeispiel?
Sgt-Pepper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikaufgabe
Naja lässt sich nicht jede Zahl durch 10 teilen, es ist ja nicht definiert ob die Zahl x auch nach der Teilung durch 10 noch eine ganze Zahl sein muss
Hätte ich 22 dann könnte ich diese Zahl auch durch 10 teilen, hätte aber keine zahl mi 0 an letzter stelle..
Oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikaufgabe
Mit "teilbar" ist hier gemeint dass die Zahl ohne Rest teilbar ist.
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikaufgabe
http://www.onlinemathe.de/forum/Logikaufgabe-7
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »