Indirekter Beweis

Neue Frage »

FlorianL Auf diesen Beitrag antworten »
Indirekter Beweis
Hallo ich habe mich nun nach 2 Semestern des Informatik Studiums dazu entschlossen mich hir zu registrieren, da ich beim googeln gerne mal bei Mathe Problemen auf dieses Board hier gestoßen bin.

Nun habe ich wieder mal bei einer Übung einen Beweis zu führen und jez würde ich gerne wissen Ob meine Lösung (welche eigentlich nur eine Argumentation ist...) so gelten kann, oder ob ich das anders besser zeigen könnte.

Hier erstmal die Aufgabe:
Zu Zeigen ist:

Als hinweis ist gegeben: (indirekter Beweis) zu Zeigen zeigt man, dass zu einer Kontradiktion führt.

Meine Argumentation:
Wenn man das logisch umschreibt steht dann:

Also ist die rechte Seite nur Wahr wenn: x > 4.
Wenn x > 4 kann die linke Seite nich Wahr werden.
Somit ist eine Kontradiktion ( der Fall Wahr und Wahr tritt niemals ein )
Daher gilt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt solltest du nur noch schreiben, warum die linke Seite nicht wahr werden kann ...

mY+
FlorianL Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »