Wahrscheinlichkeitsrechnungen: Suche Löseweg

Neue Frage »

Marc97 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnungen: Suche Löseweg
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe morgen einen Test und ich bin über eine Aufgabe gestolpert die mich iwie total aus der Bahn geworfen hat. Ich habe keine Ahnung wie ich sie jetzt lösen soll. Es ist eine Prüfungsaufgabe:

In dem Behälter befinden sich 3 blaue, 5 rote und 7 gelbe Kugeln. Es werden zwei Kugeln nacheinander gezogen. Die zuerst gezogene Kugel wird in den Behälter zurückgelegt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden zwei gleichfarbie Kugeln gezogen?

--------------------------

Meine Ideen:
Mein Problem liegt darin, dass ja nicht angegeben ist welche Kugeln gezogen werden!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Tipp
Zitat:
Original von Marc97
zwei gleichfarbige Kugeln

= 2 blaue ODER 2 rote ODER 2 gelbe
Marc97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tipp
Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Marc97
zwei gleichfarbige Kugeln

= 2 blaue ODER 2 rote ODER 2 gelbe


Erstmal danke für die Antwort!

Allerdings ist DAS keine gute Antwort auf die Frage:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden 2 gleichfarbige Kugeln gezogen?


Ich komm da einfach nicht weiter! Ich bitte um eine schnelle Antwort weil ich das morgen früh wissen muss!!



mfg Marc
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marc97
Allerdings ist DAS keine gute Antwort auf die Frage:

Ansichtssache: Ich halte wiederum deine Reaktion auf meinen Tipp als gedankenlos - im wahrstes Sinne des Wortes: Du hast einfach überhaupt nicht drüber nachgedacht. unglücklich


Trotz dieses deines Affronts das ganze nochmal, in Wahrscheinlichkeiten geschrieben:

P(zwei gleichfarbige) = P(zwei blaue) + P(zwei rote) + P(zwei gelbe)
Marc97 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Marc97
Allerdings ist DAS keine gute Antwort auf die Frage:

Ansichtssache: Ich halte wiederum deine Reaktion auf meinen Tipp als gedankenlos - im wahrstes Sinne des Wortes: Du hast einfach überhaupt nicht drüber nachgedacht. unglücklich


Trotz dieses deines Affronts das ganze nochmal, in Wahrscheinlichkeiten geschrieben:

P(zwei gleichfarbige) = P(zwei blaue) + P(zwei rote) + P(zwei gelbe)


Ich wollte hier keinen verärgern oder etwas in dieser Richtung... Ich bin auch nunmal kein Mathegenie
Aber du hast mich jetzt tatsächlich auf eine Idee gebracht!
3 5 und 7 sind ungerade:
Wahrscheinlichkeit blau zu ziehen: 1/6
Wahrscheinlichkeit für rot: 2/6
und für gelb: 3/6

Das Ergebnis wäre einigermaßen realistisch. Ich bitte jetzt aber darum mich komplett mit einer vollständigen Lösung aufzuklären, da ich wie gesagt das morgen wissen muss!
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

HAL hat Dir schon die entscheidenden Tipps gegeben ...

Falls es Dir schwerfällt, diese formelmäßig umzusetzen, so versuche es mit einem Baumdiagramm.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »