Wahrscheinlichkeitsrechnungen: Erst x dann y != y und x

Neue Frage »

Marc971 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnungen: Erst x dann y != y und x
Meine Frage:
Hallo,

ich habe mir gerade selber eine Stolperfalle gebaut:
Mal angenommen ich habe einen Behälter mit folgenden Kugeln:
3 rote
5 blaue
2 gelbe

Nun möchte ich ausrechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit beim ziehen von 2 Kugeln die Farben: blau und rot sind.


Dass gibt es noch Aufgabe 2: Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man als erstes Blau, und als zweites rot zieht?

Ich komm hier überhaupt nicht weiter!

Meine Ideen:
Ich habe eine Rechnenart im Kopf aber man kann sie wahrscheinlich nur für eine Aufgabe anwenden:

3 5 15
p(blau-rot) = --- x --- = ------ = 23%
8 8 64



Wo wird diese Rechenweisse angewendet?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnungen: Erst x dann y != y und x
Hallosmile ,

mach dir mal ein Baumdiagramm und verfolge die Pfade. Wenn du denen Pfaden folgst und deren Wahrscheinlichkeiten richtig bestimmt hast, dann multipliziere zusammen, dann hast du deren Wahrscheinlichkeiten.

Gruß Sherlock smile
Marc97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnungen: Erst x dann y != y und x
Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Hallosmile ,

mach dir mal ein Baumdiagramm und verfolge die Pfade. Wenn du denen Pfaden folgst und deren Wahrscheinlichkeiten richtig bestimmt hast, dann multipliziere zusammen, dann hast du deren Wahrscheinlichkeiten.

Gruß Sherlock smile


Danke für deine Antwort!

Ich habe mir das mal ein bisschen genauer vorgestellt. Wäre das die Lösung?

erst blau dann rot:
(11/5)x(11/3)= 23%

und bei der bei der Aufgabe bei welcher es egal ist was zuerst kommt ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch, also:
((11/5)x(11/3)) + ((11/3)x(11/5)) = 46%



Stimmt denn das so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »