Rätsel folge

Neue Frage »

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel folge
Hallo,

Gegeben ist flogende Folge:

man fängt mit irgendeiner natürlichen Zahl, die gröser 1 ist an:

Wenn , so macht man mit der Wurzel von n weiter.
Wenn , so macht ,an mit 2n-1 weiter.

Frage:

Kann irgendwann 1 herauskommen? Wenn ja, kommt immer 1 raus?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich die Definition dieser Folge richtig verstanden? (Wegen des schnelleren Schreibens soll hier mal "W" für "Wurzel aus" stehen.)

Ich beginne mit 16:

W16 = 4
W4 = 2
W2 ist nicht natürlich, also weiter mit 2*2-1=3
W3 ist nicht natürlich, also weiter mit 2*3-1=5
W5 ist nicht natürlich, also weiter mit 2*5-1=9
W9 = 3
W3 ... und damit haben wir eine Wiederholung. Es kommt also schon mal nicht immer 1 heraus.

War das so gemeint?
 
 
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Einfacher geht es, wenn man sich überlegt, welches Folgenglied vor der Eins kommen könnte/müsste.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hihi, das stimmt natürlich! Freude Big Laugh
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

1 . Machts aber nicht leichter Big Laugh
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Habs gelöst.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr doch auch oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, haben wir:
Zitat:
Original von Che Netzer
Einfacher geht es, wenn man sich überlegt, welches Folgenglied vor der Eins kommen könnte/müsste.
Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Hihi, das stimmt natürlich! Freude Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemathemathe
Habs gelöst.


War das also ein Rätsel, dessen Lösung du gar nicht kanntest? Dann gehört der Thread nicht in die Rätselecke.

Weiterhin beachte bitte, dass du editieren kannst und auch sollst, um Mehrfachposts zu vermeiden.
Weiterhin solltest du ebenfalls editieren, um deine Tippfehler zu verbessern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »