Aufgabe zu Bernoulli Ketten Problem

Neue Frage »

matheticus Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Bernoulli Ketten Problem
Meine Frage:
Hallo, ich bereite mich z.Z. auf meine Abi - Vorklausur vor und habe eine aufgabe 11 a-f wo ich einige schwierigkeiten habe.

11) Ein Glücksrad ist in zehn gleich große Felder mit den Zahlen 1 bis 10 aufgeteilt. Es wird sechsmal nacheinander gedreht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit...

b - tritt mindestens einmal die Zahl 6 auf.

Meine Ideen:
Also: Zum Bernoulli Experiment haben wir diese Formel:

mit n= Kettenlänge p=Treffer WS k= Anzahl der Treffer

Da die 6 mindestens 1 mal auftreten muss, also auch 2x, 3x, 4x, 5x oder 6x auftreten kann. hätte ich die WS für genau jedes auftreten ausgerechnet und addiert.
Der Lösungszettel gibt mir ein Wert von 0,0158, jedoch sprengt schon mein wert für das auftreten von einer sechs mit 0,354 WS den Rahmen.

Für die erste sechs hab ich gerechnet:



Was mache ich verkehrt. Liegt warscheinlich schon am Rechnungsansatz, ich weiß aber keinen anderen.
Wir haben auch etwas später eine Tabelle (fnip), aber noch nicht zu diesem Zeitpunkt und mit der kann ich sowieso nicht richtig umgehen :p

Freue mich auf eure Tipps
lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe nix Falsches.

Statt 6 Summanden geht man besser über die Gegenwahrscheinlichkeit.

mit dem Wert der angeblichen Lösung kann ich nichts anfangen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Noch als Anmerkung, das hier

Zitat:
Also: Zum Bernoulli Experiment haben wir diese Formel:


ist so nicht richtig. Die Formel beschreibt die Wahrscheinlichkeit für die Binomialverteilung. Die Binomialverteilung geht aus den Bernoullieexperimenten durch Wiederholung hervor. Ansonsten hast Du die Formeln aber richtig angewendet, ich denke mal bei



hast Du nur eine n Tipfehler drin?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Rad wird doch 6 mal gedreht, mit p=0.1 und 1-p =0.9
Warum sollte das kein Bernoulli-Experiment sein?

die Formel gibt eigentlich die Wahrscheinlichkeitsfunktion an. Das Aufsummierte wäre dann die Verteilungsfunktion. Wird aber auch (leider ) synonym verwendet.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das Rad wird doch 6 mal gedreht, mit p=0.1 und 1-p =0.9 Warum sollte das kein Bernoulli-Experiment sein?


Wie gesagt, durch Wiederholung des selben Bernoullieexperiments erhält man die Binomialverteilung. Alternativ nennt man den Spaß aber eben auch Bernoullie-prozess.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch sagen, dass eine Bernoulli-Verteilung der Spezialfall einer Binomialverteilung für n=1 ist. smile
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

aha! Da habe ich wohl immer etwas lax 2 Begriffe synonym verwendet.

Werd' ich mir merken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »