lineare Transformation

Neue Frage »

Arturus Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Transformation
Meine Frage:
Hallo liebe Forummitglieder,

kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen (habe bereits den 2.Versuch in Statistik knapp nicht bestanden und wollte möglichst früh anfangen wieder zu lernen).
Bei folgender Aufgabe habe ich nicht verstanden was zu tun ist:

Durch welche lineare Transformation y(i)= a+bx(i) (i=1,...,n), lässt sich der Datensatz x(1),...,x(n) mit x strich=9 in einen Datensatz y(1),...,y(n) mit y strich=5 und Standardabweichung s*y=3 überführen?

Meine Ideen:
leider habe ich bei dieser Aufgabe absolut keinen Plan.
Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte, so schwer kann die Aufgabe ja wohl nicht sein, wenn man sie einmal verstanden hat.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt doch noch eine Angabe über die Standardabweichung oder Varianz des Datensatz x.
Arturus Auf diesen Beitrag antworten »

du hast recht, noch nicht mal die Aufgabe kann ich richtig abschreiben traurig

mit x strich=9

und


s*x(zum quadrat)=4

kannst du was mit der Aufgabe anfangen??



gruß Arturus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »