Ebenen im Raum

Neue Frage »

sinaemma Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenen im Raum
Meine Frage:
Ich soll in der Schule eine Präsentationsersatzleistung ausarbeiten und präsentieren nun habe ich die Aufgabe bekommen und bin verzweifelt...
Der erste Teil der Aufgabe lautet:

Beschreiben Sie die verschiedenen allgemeinen Möglichkeiten, eine Ebene im Raum festzulegen.

Meine Ideen:
Im Buch habe ich dazu schon folgendes gefunden:

Eine Ebene lässt sich festlegen durch:

1) zwei zueineander parallel Geraden
2) drei Punkte die nicht alle auf einer Gerade liegen
3) eine Gerade und einen Punkt außerhalb der Gerade
4) zwei sich schneidende Geraden


Die Aussage der Lehrerin hierzu war:

Du sollst die vier Möglichkeiten nennen und vll kurz erklären, warum dadurch eine Ebene eindeutig festgelegt wird. Mit der vierten hast du gleich die Überleitung zur Parameterdarstellung.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenen im Raum
Hallo,

eine einfache Methode die Formel einer Ebene zu schreiben ist es, wenn du 3 nicht kollineare Punkte ( die 3 Punkte stehen nicht auf einer Gerade).
Überlege, in allen vom Lehrer vorgeschriebenen Fällen kannst du solche 3 Punkte
festlegen.
Dann die Formel der Ebene mit diesen 3 Punkten ist dier bestimmt bekannt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »