10 Tickets auf 4 Personen aufteilen

Neue Frage »

McRae Auf diesen Beitrag antworten »
10 Tickets auf 4 Personen aufteilen
Meine Frage:
Es sollen genau 10 nicht unterscheidbare Tickets auf vier unterscheidbare Personen aufgeteilt werden. Wieviele Möglichkeiten gibt es?

Meine Ideen:
Wenn die Tickets unterscheidbar wären, gäbe es, 4^10 Möglichkeiten. Nun kann man aber auf vielen Wegen zum gleichen Endergebnis kommen.
Ich habs mal versucht systematisch alle Möglichkeiten aufzuschreiben, aber das bringt mir auch nur wenig Verständnis und ist nicht Sinn der Sache.
Kann mir jemand einen Denkanstoß dazu geben, wie man die Anzahl der obengenannten Wege bestimmen kann?
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 Tickets auf 4 Personen aufteilen
Hallo,

probiere mal zuerst 3 Tickets und 2 Personen nehmen.
Dann 4 Tickets mit 3 Personen.
Was stellst du fest?
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 Tickets auf 4 Personen aufteilen
Hallo,
es ist schwer nachzuvollziehen.
Schau mal das Buch:
AboProfi Mathe Stochastik von Cornelsen Verlag
Dr. Wolfgang Tews und Hans-Peter Trautmann,
auf der Seite 29 (Kombinationen mit Wiederholung)
Es sollte:
n=4 (Anzahl Personen)
k=10 (Anzahl Tickets)

Dann das Ergebnis ist: Fakultät(k+n-1)/(Fakultät(k)*Fakultät(n-1))
Probiere die Richtigkeit der Formel für die oben empfohlene 2 Beispielen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »