Vereinfachen

Neue Frage »

Azunite Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen
Meine Frage:
Hey und zwar haben wir als Mathe Vorkurs ein Skript bekommen mit Fragen und Lösungsansätzen, allerdings werde ich bei der einen Aufgabe nicht schlau, vll könnt ihr mir weiter helfen und vor allem erklären, wie die zu dieser Lösung gekommen sind.

Die Aufgabe:

1/(1-x^2) * (1-(1/x))

und diesen Term soll ich nun vereinfachen....

----

Die Lösung ist soll folgende sein:

= 1/(1-x^2) * ((x^2-1)/(x^2)) = -x^(-2)


Meine Ideen:
zu dem ersten Schritt habe ich kein Frage. der ist mir recht klar.
Allerdings ist es mir ein Rätsel wie die nächste Umvormung von statten ging. Ich hätte so weiter gemacht :

= (x^2-1)/(x^2-x^4) (also einfach zusammen multipliziert)

Das ganze habe ich mit einem Funktionsplotter überprüft und ist auch richtig, aber -x^(-2) eben auch, und ich habe keine Ahnung, wie man eben zu dieser Gleichung gelangt...

Danke für die Hilfe
LG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Azunite,

du kannst doch im Nenner ausklammern. Dann siehst du auch wo du kürzen kannst.

Mit freundlichen Grüßen.
Azunite Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon klar, dass man den ausklammern kann...
Aber ich dachte mann kann keine Summen bzw. Differenzen kürzen ?!?

also (x^2-1) / (x^2-x^4) = (x^2-1) / ((x^2)(1-x^2))

aber ich sehe einfach nicht wo man da bitte kürzen soll ?
weil das eine ja 1-x^2 ist und das andere X^2-1 ...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht doch gut aus. Freude

Ich schreibst noch mal auf:



Jetzt kannst du ja im Zähler (-1) ausklammern. Vielleicht kann man dann kürzen. smile
Azunite Auf diesen Beitrag antworten »

ok Freude ich seh´s !!

Danke schön !!!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es geklappt hat. smile

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »