Homomorphismus

Neue Frage »

cead Auf diesen Beitrag antworten »
Homomorphismus
Hi folgende Aufgabe:

Geben sie alle jeweils einen nichtkonstanen (Gruppen-)Homomorphismus wie velrangt an oder begründen sie dass es keinen solchen gibt.

m Elemnt N fest
m Element N fest
(Z,+) -> R\{0},


Z =ganze zahlen


ich habe leider keine Ahnung was ich da machen soll
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homomorphismus
Was ist R? verwirrt

Was bedeutet ?

Mir sind diese Schreibweisen nicht geläufig, desweiteren ist die Frage, wie definiert ist.

Bei den Gruppen (wenn das die symmetrischen Gruppen sein sollen) ist das wohl die Hintereinanderausführung? aber was ist dann ?
cead Auf diesen Beitrag antworten »

das ° ist ein kringel find den hier im mathematischen Editor nicht

die sache mit dem Rm raffe ich nämlcih auch nicht Si sind symmetrische Gruppen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die werden doch irgendwo bei euch in der Vorlesung definiert worden sein....

Ebenso wie die Verknüpfungen....

Ohne diese Angaben ist es unmöglich, dir bei der Aufgabe zu helfen.
Okay, dann glaube ich, dass (das meinst du doch, oder?) die Hintereinanderausführung ist, bleibt die Frage, wie definiert ist.....

Also notwendige Informationen:

- Wie ist die Gruppe definiert
- Wie ist die Verknüpfung auf den Gruppen und definiert

Edit: Achso, den Kringel kann man in Latex darstellenmit

code:
1:
\circ
cead Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, danke ja das ist eine hintereinanderausführung,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ich eine Verknüpfung mit + hmm....muss das aber nochmal genau suchen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cead
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ich eine Verknüpfung mit + hmm


+hmm ist keine Operation, die ich kenne.

Ich bin jetzt erst mal Offline, schau du anch, wie die Verknüpfungen und die Gruppen definiert sind und dann melde dich wieder.

Wink
 
 
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
habe das hier mitverfolgt, also mit R_m sind wahrscheinlich die restklassen
modulo m gemeint, und mit dem eingerahmten + natürlich die normale
addition in diesen restklassen, dann macht die aufgabe auch sinn.
Allerdings müsste man in der 3. aufgabe (also bei der abbildung von S_4 nach
S_5) das eingerahmte + durch den kringel ersetzten.
gruss ollie3
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

@cead: Liest du deine eigenen Threads nicht?

Ich habe dich damals schon darauf hingewiesen, dass du diese Schreibweise erläutern musst. Andernfalls wirst du hier wohl kaum auf viel Hilfe hoffen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »