Beweis mit Hilfe von Körperaxiomen

Neue Frage »

NoName007 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Hilfe von Körperaxiomen
Meine Frage:
Hallo,
ich soll mit der Hilfe der Köfperaxiome beweisen, dass:
(-a)^-1 = -(a^-1).

Habt ihr eine Idee oder einen Ansatz, wie man dies machen kann?

Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich weiß nicht genau ob man dazu nur die Axiome der Assoziativität braucht, aber irgendwie erscheint mir das zu simple.
Tsem Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch erstmal was du dir so gedacht hast. Dann kann man da notfalls immer noch zwischenhauen Augenzwinkern .
buddymuddy Auf diesen Beitrag antworten »
wär das so okay?
-(a^-1) = (-a)^-1
-1 * (a^-1) = (-a)^-1
(-1 * a)^-1 = (-a)^-1 (assoziativgesetz)
(-a)^-1 = (-a)^-1

lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wär das so okay?
Das ist etwas seltsam aufgeschrieben, besser wäre folgendes:

Du nutzt aber beim zweiten Gleichheitszeichen, dass . Dürft ihr das schon? Auch ist nicht sofort klar.
Assoziativität hingegen wird nicht verwendet.

Ich hätte empfohlen, auf direktem Wege zu zeigen, dass man das zu inverse Element als darstellen kann. Dabei benutzt du dann tatsächlich die Assoziativität (bzw. indirekt auch Kommutativität).
Smiggo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wär das so okay?
Wie sähe eine solche Beweisführung aus, kannst du den Gedankengang mal ausführlich darstellen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wär das so okay?
Wir rechnen hier nicht vor, wir geben nur Tipps.
Wir haben hier übrigens nochmal dieselbe Frage:
Beweis mittels Körperaxiomen
 
 
Smiggo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wär das so okay?
Sorry, hatte nur kurz vorbeigeschaut, ohne mir vorher eventuelle Grundsätze des Forums anzuschauen. Daher möge man mir meine Anmaßung bitte verzeihen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »