Hypothese "Hinter jedem Vokal befindet sich eine Bildkarte" überprüfen

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothese "Hinter jedem Vokal befindet sich eine Bildkarte" überprüfen
Hallo,

Folgende Aufgabe bringt mich zur Verzweiflung:

Vor Ihnen liegen einige Karten eines Kartenspiels auf
deren Rückseiten sich Buchstaben be enden. Sie sehen vor sich einen Herzkönig,
eine Kreuzsieben, sowie drei Karten mit den Aufschriften
K,R,A liegen.
Jemand stellt die Hypothese auf, dass sich hinter jedem Vokal eine Bildkarte (also
Bube, Dame, König oder Ass) verbirgt. Welche der genannten Karten drehen Sie
um, um diese Hypothese zu überprüfen?

Ansatz:

Also, da die Behauptung eindeutig ist das hinter jedem Vokal eine Bildkarte ist, muss ich auf jedenfall die Karte A umdrehen, um zu prüfen, ob sich dort eine Bildkarte befindet.
Wenn man es nun mathematisch versucht zu deuten, heißt die Bedingung ja, aus einem Vokal -> Bildkarte.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn sagt mir das nun auch das Bildkarte -> Vokal?

Ich bin der Meinung. Nein.
Somit muss ich Kreuzsieben umdrehen, um zu überprüfen, ob sich hinter dieser Zahl kein Vokal befindet, denn Vokal-> Bildkarte.

Aber wie weiß ich, dass Vokal -> Bildkarte ungleich Bildkarte -> Vokal?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meinesmile

Vielen Danksmile
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothese "Hinter jedem Vokal befindet sich eine Bildkarte" überprüfen
alles was du sagst ist richtig.
Zitat:
Aber wie weiß ich, dass Vokal -> Bildkarte ungleich Bildkarte -> Vokal?

also vielleicht kann mans sich einfach denken, weil beides unterschiedliche dinge besagen Augenzwinkern
oder vllt ein beispiel: hinter dem könig könnte ein konsonant sein - das erfüllt offenbar die vermutung - also hinter jedem vokal ist ein bild (in dem beispiel, also wenn es nur eine karte gibt, gibt es halt einfach keinen vokal), aber nicht hinter jedem bild ist ein vokal - hier genau das gegenteil.
klaro?
lg
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dankesmile

Dann habe ich es ja verstandensmile

Wie kann man das jetzt Mathematisch korrekt aufschreiben? smile
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

also man könnte sich sicherlich die mühe machen das mathematisch zu formalisieren, aber ich sehe nicht warum man das machen sollte.
du sagst einfach das, was du denkst: also klar muss man die vokale umderehen, und klar muss man die konsonanten nicht umdrehen. und die anderen beiden fälle entspr.
also du arbeitest alle 4 fälle von kartenseiten, die du sehen kannst, ab und argumentierst logisch. es gibt keinen grund das noch weiter zu mathematisieren. lg
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Dankeschönsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »