Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

L.A. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PBZ mit x³


















Beim Koeffizientenvergleich hatte ich auf der rechten Seite x-Werte aber nicht auf der linken Seite. Darum habe ich es gegen 0 gesetzt. Stimmt das so?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Passt sehr gut soweit Freude .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Integrieren:

]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, mit dem letzten Bruch bin ich nicht ganz so zufrieden.
Wir waren gerade noch quadratisch im Nenner, das sind wir nun nicht mehr, da sich
Quadrat und Wurzel einfach aufheben.

Sollte der Nenner nur eine Umformung vom alten sein, ist er außerdem falsch.
Die 3 ganz vorne brauch auch noch einen Nenner -> nämlich 2.

Betrachten wir dafür mal schnell nur den Zähler.

Wir haben bei dir:
Wir brauchen ja aber x-1 (so lautet der Zähler ja ursprünglich.
Also statt 3 nehmen wir 3/2 Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Werte in der obrigen Formel eingesetzt und bei mir kommt das raus. Was soll jetzt rauskommen?!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formel sieht aber schon ein wenig anders aus Augenzwinkern .



Wo ist hier das Quadrat? Wo die Wurzel Augenzwinkern .
Dann sieht die Sache auch gleich besser aus!
 
 
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich die Formel falsch angegeben. Die Wurzel geht richtigerweise über 4B und a²
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ändert nichts daran, dass deins falsch ist Augenzwinkern .
Deine Wurzel geht über den Zähler, hier nur über den Nenner!
Verbessere das und kontrolliere erneut den konstanten Faktor vor dem Integral Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kriege ich das raus:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nenner im Nenner heißt wohl 3 und nicht 4 ->4B-a²=3
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß ja nicht, ich bin von deiner Formel nicht so überzeugt :P.
Du hattest ja schon zugegeben, einen Fehler drin gehabt zu haben, zumal
ich nicht weiß, was denn das C soll.
Auch komme ich mit dem Nenner nicht ganz klar...selbst habe ich was anderes
raus und das auch mittels Programm überprüft, was richtig ist Augenzwinkern .

Bei dem deinigen hatte ich deinen Fehler gesehen (3, statt 4) und nach einem
Rechenfehler dir vertraut :P. Jetzt nochmals nachgerechnet, komme ich nicht
auf den geforderten Nenner...


Machen wirs mal ohne die Formel Augenzwinkern .
Da lies nochmals meinen zweiten Post durch -> Der sagt, wie der Vorfaktor aussehen muss
(Das war ja -3/2...bei dir -2/3 verwirrt ).

Dann kümmern wir uns um den Nenner -> quadratische Ergänzung Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt.aber jetzt ist alles richtig? weil habe noch eine zweite Aufgabe, wo der Koeffizientenvergleich nicht klappt:



Faktorisierung:







1 = A
4 = -A
6 = -A
4 = 4A + B
5 = 5

?! Ich nehme ja immer die Faktorisierung. Habe aber auch die Nullstellen von x² (x²-x-6) ausgerechnet:
x1 = 0, x2 = 0, x3= 3, x4 = -2..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne es bisher genauers angeschaut zu haben:
Partialbruchzerlegung funktioniert nur dann, wenn der Nenner echtgrößer ist als der Zähler.
Du musst also erst mal ne Polynomdivision gesehen Augenzwinkern .



Zur alten Aufgabe: Der Formel ist genüge getan, soweit ich das entziffern konnte.
Wie ich aber im Vorpost schon sagte, werde ich mit dieser Formel nicht ganz warm.
Meine Werte sind etwas anders Augenzwinkern .
Wenn man deins zuende rechnet (und ich das richtige genommen habe), passt
es bis auf den Vorfaktor. Da ists um den Kehrwert falsch verwirrt .
Nimm lieber meine Tipps von oben an. Da braucht es keine Formel und geht
genauso einfach wie schnell Big Laugh .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

aso nicht gesehen.. aber die Formel sollen wir in der Klausur nutzen, aber können gerne es anders machen.

Edit: Aso, ich dachte man macht keine Polyn. wenn Exponenten Größer oder Gleich sind! Nur wenn kleiner..

Also Exponenten des Nenners kleiner oder gleich große wie Expo. Zähler dann Polyn.?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich kenne die Formel nicht und hab auch grad kein Tafelwerk zur Hand,
wo die drin steht.
Überprüfe diese nochmals, bzw. vergleiche unser Ergebnis mit dem deinigen Augenzwinkern .

Du kannst mir die Formel auch nochmals sauber hinschreiben (und erklären wo C
herkommt :P) dann kann auch ich nochmals schaun Augenzwinkern .

Persönlich finde ich die Formel aber wie gesagt unnötig. Ist eigentlich schnell gemacht.
Zähler muss passen, quadratische Ergänzung im Nenner und man ist ja schon fast fertig Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von L.A.
Edit: Also Exponenten des Nenners kleiner oder gleich große wie Expo. Zähler dann Polyn.?


Genau Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann hier:



Ergebnis Polyn.:



also:



=> 3x² + 4x + 5 = ax² - ax -6a + bx²

3 = a+b
4 = -a
5 = -6a
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nope, da hast du nicht vollständig den Nenner zerlegt.
x²-x-6 kannst du weiter zerlegen und x² ist eine doppelte Nullstelle. Dein Ansatz
passt nicht dazu Augenzwinkern .

P.S.: Das - das du vor den Bruch ziehst bezieht sich allein auf 3x² Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »



oha wie der Ansatz passt nicht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schaue nach unter mehrfacher Nullstelle für den Umgang mit x²: [WS] Partialbruchzerlegung

Warum ordnest du (x+2) und (x-3) dem B zu?
(Beachte, dass du die Rechenzeichen falschrum gesetzt hast Augenzwinkern )
(Außerdem vergesse das Minus vor dem 3x³ nicht!)
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »



Bei B nicht sicher. Aber der Rest müsste doch passen oder?

Edit: bei pq kommt -2 und 3 raus--- warum jetzt 2 und -3??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du meinem Post mehr als die erste Zeile abgewinnen könntest :P.

Der zweimalige Hinweis bezüglich dem Minus vor dem 3x³.
Und der bisher einmalige Hinweis: (x+2) und (x-3) anstatt wie bei dir die
vertauschten Vorzeichen Augenzwinkern .

Sonst aber passts.
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: bei pq kommt -2 und 3 raus--- warum jetzt 2 und -3??

also

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich zufrieden Freude .

Die Anwendung der pq-Formel musst du mir wohl mal zeigen.
Du hast beachtet, dass der erste Summand ein negatives Vorzeichen hat?
Bzw. da p negativ ist, eben gerade nicht? Augenzwinkern
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »





1/2 + 5/2 = x1 = 3
1/2 - 5/2 = x1 = -2
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aso, es lag nur an der Interpretation des Ergebnisses Augenzwinkern .
Das ist so richtig, L.A..

Doch bedeutet dies (x-3) für x1=3. Denn wenn man für x nun 3 einsetzt, ergibt die Klammer 0.
Selbiges gilt für x2 Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

aso, merke ich erst jetzt, stimmt.

aber den Anatz einer doppelten Nullstelle verstehe ich nicht. Also A und B.

Ich habe x² . So jetzt schreibe ich ein x unter A --- dann hätte ich ja quasi noch ein x über (x*x=x²) aber unter b tue ich wieder x². Klar es sind Summanden A und B aber macht gar kein Sinn! bei x³ hätte ich dann x x² x³ ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich kann dir nur anhand eines Beispiels zeigen, dass auch die niederen Grade
eine Rolle spielen. Es mit Worten zu erklären fällt mir ein wenig schwer.
Aber wie sagt man: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Augenzwinkern .



Das kannst du mit der PBZ machen, oder direkt den Bruch auftrennen.
Du siehst, inwiefern auch niedere Grade eine Rolle spielen Augenzwinkern .
P.S.: Ja, für x³ wäre die Aufspaltung in x, x² und x³ nötig.
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

ah. Ich glaub mein Defizit für Bruchrechnen war durchgekommen. Erweitere ich den Ersten Bruch mit x um die beiden Brüche auf den gleichen Nenner zu bringen dann habe ich ja x/x² wieder ... das habe ich gar nicht gesehen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es Freude .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist aber richtig pervers:



muss man echt alles und jenes ausmultiplizieren?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

man? vllt
ich? not
du? sicherlich


Big Laugh
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »



haha
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich warte mal das Ergebnis ab :P.

Das war oben übrigens nur halb im Scherz gesprochen Augenzwinkern .
Es gibt mehrere Methoden die PBZ zu lösen. Die wohl angenehmste ist die
Zuhaltemethode (wenn auch nicht immer anwendbar).
Aber mach du das ruhig auf deinem Weg. So müsst ihrs wahrscheinlich auch in
der Klausur angeben. Sollte es dich doch interessieren...den Link hast du ja Big Laugh .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

"Wir" kennen eigentlich drei Methoden. Ich mache aber immer Koeffverg. haha

habe raus:

ax³ - ax² - 6ax + bx² - 1b²x + cx³ - 3cx ² + dx³ + 2dx²

-3 = A + C + D
0 = -A +B - 3C + 2D
-4 = -6A
5 = ...

:/
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit richtig,
allerdings fehlt bei der Zeile mit -4 ein Eintrag und die letzte Zeile komplett.

(Wie auch im Vorpost hast du übrigens ein paar ² durcheinandergewürfelt Augenzwinkern )
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

ja für die letzte Zeile habe ich ja ncihts.. überall steht ein x dabei.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schau dir nochmals den zweiten Summanden an.

Du solltest dann die letzten beiden Zeilen noch erweitern können Augenzwinkern .
L.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Ne kommt nichts sinnvolles raus. Ich kenne noch die Einsetzmethode sprich Nullstellen einsetzen. Ist das hier an dieser Stelle besser?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mein Zettel grad verlegt und muss es nochmals durchrechnen, aber
die Ergebnisse waren in der Tat nicht schön. Unschöne Brüche waren das.

Die Grenzwertmethode ist hier nur mäßig ansetzbar. Will heißen für A kannst du
keine Aussage treffen, sehr wohl aber für B,C und D. Dann auf A zu schließen ist kein
Problem mehr...und übrigens mein Vorgehen Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »