Urne ohne zurücklegen und die letzte Kugel muss eine bestimmte sein

Neue Frage »

Briefblock Auf diesen Beitrag antworten »
Urne ohne zurücklegen und die letzte Kugel muss eine bestimmte sein
Meine Frage:
Ich habe eine Urne mit 6 roten und 4 grünen Kugeln. Sie entnehmen 8 Kugeln. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die letzte Kugel rot?

Ich habe keine Idee wie ich das ganze Berechne. Ich kann ja schlecht jedes mal ein Baumdiagramm malen.

Brauche Hilfe!!



Meine Ideen:
-
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Briefblock,

meine Idee ist folgende:

Du berechnest erst einmal die Wahrscheinlichkeit für 3 rote Kugel bei 7 Entnahmen. Es müssen mindestens 3 rote Kugeln sein, da es nur 4 grüne Kugeln gibt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeitsfunktion kann man die berechnen?
Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit bei der 8. Ziehung eine rote Kugel zu ziehen?

Das Gleiche dann für 4 rote Kugeln. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit bei der 8. Kugel eine 3. rote Kugel zu ziehen.

Und so weiter ...

Bis wiederum die Grenze für die roten Kugeln erreicht ist.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »