Lohnt sich dieses Spiel ?

Neue Frage »

marron Auf diesen Beitrag antworten »
Lohnt sich dieses Spiel ?
Bei einem Glücksspiel werden 2 Würfel gleichzeitig geworfen.
1)Für 2 sechsen=4 euro
2) 1 sehcs=1euro

1) wahrscheinlichkeite ist 1/36
2) " " 10/36

dh. die wahrscheinlichkeit zu verlieren =0euro liegt bei

25/36

um zu berechnen ob sich dieses spiel langfristig lohnt habe ich folgendes gemacht

0* 25/36 + 4*1/36+ 1*10/36 = 0,66

da der Spieleinsatz pro Spiel nur 0,50 euro beträgt und die zu erwartende gewinnmenge 0,66 hat meine ein plus von 0,16 also lohnt es sich :

NUN

meine freundinn hat folgendes gemacht
1 Euro gewinn *10 (da 10/36 Gewinnwahrschl.)
4eruo *1
addierren= gewinn gesamt 14 euro bei 36 Spielen

Einsatz= 0,50€* 36 = 18 Euro

Einsatz 18 euro
gewinn 14 euro
lohnt sich auf lange sicht nicht..


Ich habe mir das jetzt eine ewigkeit angeguckt und weiß nicht ob wir hier an die grenzen der mathamatik kommen o.O ? ich kann keinen denkfehler entdecken beide Rechnungen sind richtig haben aber unterschiedlich ergebnisse zu ein und der selber fragestellung das kann doch nicht sein ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
0* 25/36 + 4*1/36+ 1*10/36 = 0,66

Da hast Du Dich verrechnet. Augenzwinkern
Wenn man den pro Spiel zu erwartenden Verlust auf 36 Spiele hochrechnet, ergibt sich auch das Ergebnis Deiner Freundin.
marron Auf diesen Beitrag antworten »

danke opi smile
xD
OH MANN und ich dachte ich hätte einen durchbruch in der mathematik geschafft hahaha xD hatte es auch mehrmals eingetippt aber anscheinend ... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »