Weitsprung mit einer Parabel berechnen?

Neue Frage »

Codiz Auf diesen Beitrag antworten »
Weitsprung mit einer Parabel berechnen?
Hallo,

ich bins wieder; brauche wieder einen Tipp Hammer

Aufgabe:


Bob Bemaons Weitsprungrekord von 8,90m, den er bei der Olympiade 1968 in Mexico-City aufstellte, ging als "Sprung ins nächste Jahrhundert" in die Sportgeschichte ein. Die Flugbahn seines Körperschwerpunktes lässt sich nur annährend durch eine Parabel beschreiben mit der Gleichung y= - 0,05 (x-3)² + 1,8 (x und y in m)

a) Bei welcher horizontal gemessenen Entfernung lag der Körperschwerpunkt 1,50m hoch?

b) Welche maximale Höhe erreichte sein Körperschwerpunkt?

c) Wäre beim Rekordsprung ein PKW übersprungen worden?

d) Vergleiche die Flugbahn des Rekordsprungs mit der Flugbahn eines Flohs
y= - 5x² + 0,3

e) Versuche aus der Funktionsgleichung auf die Sprungweite zu kommen.


Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen ;-)
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Also, bei der a) würde ich so vorgehen:

Dort ist ja gefragt bei welcher horizontal gemessenen Entfernung der Körperschwerpunkt bei 1,50m lag. Also muss 1,50(m) gleich y sein
und die "horizontal gemessene Entfernung" die Variable x

Das ist jetzt mein Ansatz :-)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann setz das doch mal in die Parabelgleichung ein und löse nach x auf.
Du brauchst dafür auch nicht die Klammern auflösen, schneller geht es wenn alles auf die Form (x-3)²=... bringst und dann die Wurzel ziehst.
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Eingestzt in die Formel, würde das ganze so aussehen:

1,50= - 0,05 (x-3)² + 1,8

jetzt muss ich vermutlich nach x ausflösen...

1,50 = - 0,05 (x-3)² + 1,8 (zuerst würde ich ausmultiplizieren)
1,50 = - 0,05x² + 0,45 + 1,8 (jetzt zusammenfassen)
1,50 = -0,05x² + 2,25 | -2,25
-0,75 = -0,05x² | : (-0,05)
15 = x² | : (Wurzelzeichen)
3,872 = x

Scheint aber falsch zu sein verwirrt
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

Zitat:
alles auf die Form (x-3)²=...


1,50 = - 0,05 (x-3)² + 1,8 | -1,8
-0,3 = -0,05 (x-3)² | -0,05
-0,25 = (x-3)²

PS: Der Post unter mir hatte ich schon vorher, bevor du mir geantwortet hast, geschrieben; also ich hab die ganze Zeit dran gesessen und habe nachgedacht wie ich das auflösen könnte...

nicht weiter beachten^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deinem ersten Weg ist bei dir irgendwie der Term mit dem x verloren gegangen.

Bei deinem zweiten Weg darfst du bei -0,3 = -0,05 (x-3)² nicht -0,05 rechnen sondern ?
Bedenke -0,05 ist ein Faktor.
 
 
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

sondern:

-0,3 = -0,05 (x-3)² | : (-0,05)
6 = (x-3)²
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das führt dann zu welchen beiden Lösungen ?
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

6 = (x-3)²
6 = x² - 9 | + 9
15 = x² | : (Wurzel)
3,87 = x

Das ist doch aber falsch...

Ich habs jetzt mal einfach durch wahlloses einsetzen versucht, da müsste ca. 5,45 als x eingestzt werden. Was mach ich da oben falsch?

Edit:

Oder geht es so:

6 = (x-3)²
6 = 2x - 9 | + 9
15 = 2x | : 2
7,5 = x

ist aber auch nicht richtig Big Laugh Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na du kommst ja auf Ideen. Augenzwinkern

Du kannst bei 6=(x-3)² direkt auf beiden Seiten die Wurzel ziehen.

Falls ihr das sonst anders in der Schule macht, dann löse von mir aus auch die Klammer auf, aber dann richtig (binomische Formel beachten).
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, tut mir Leid Hammer

6 = (x-3)² |: Wurzel
2,449 = x-3 | +3
5,449 = x
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke, dass die Gleichung x²=a auch zwei Lösungen haben kann.
Für x²=9 gilt ja nicht nur x=3 sondern auch ?
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

sondern auch x=-3
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

aber das ist doch nicht relevant, oder? Weil er springt ja nicht ins negative.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und diesen Gedanken solltest du dann für a) noch mit einbeziehen.

Die zweite Lösung ist nicht x=-5,449
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

aber die Rechnung ist doch jetzt richtig, oder verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechenschritte bzw Umformungen stimmen nun - es fehlt halt nur eine Lösung (was auch in der Hinsicht plausibel ist, dass bei einer parabelförmigen Sprungkurve bestimmte Sprunghöhen ja zweimal durchlaufen werden).
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Tut mir Leid aber ich versteh jetzt nicht genau was du meinst geschockt

Was anderes als 5,449 passt ja nicht verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das damit nicht hinbekommst, dann kannst du es wie gesagt auch mit Klammer auflösen etc. machen.
Auch dann wirst du mit der pq Formel sehen, dass es zwei Lösungen gibt.
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Als 3. Binomische Formel:

6 = (x-3)*(x+3)
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann wirst du mit der pq Formel sehen


Wie soll ich draus eine pq-Formel formen,soweit ich weiß braucht man
doch dann drei x'e, hier sind doch dann aber nur zwei x'e
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

Können wir trotzdem mit der b) weitermachen? ;-)
Codiz Auf diesen Beitrag antworten »

?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) wäre Kenntnis über die Scheitelpunktform recht hilfreich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »