Approximation Binomialverteilung

Neue Frage »

Henriette92 Auf diesen Beitrag antworten »
Approximation Binomialverteilung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Nachfrage und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe eine Binomialverteilung mit n=100 und p=1/2.
Ich soll P(X>55) approximativ bestimmen.



Meine Ideen:
Ich habe wirklich keine Ahnung wie das funktioniert.
Wie ich E und V berechne ist mir klar aber ich weiß wirklich nicht wie ich das machen soll...ich hoffe mir kann das jemand Schritt für Schritt erklären!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximation Binomialverteilung
Hallo,

zur Approximation kannst Du die Normalverteilung mit und verwenden.

Dabei gilt:

Henriette92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximation Binomialverteilung
Danke aber kannst du mir vllt kurz erläutern was das bedeutet? ich wäre da jetzt nicht drauf gekommen, sorry!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximation Binomialverteilung
Lies' Dir einfach mal dies hier durch (Überschrift "Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung").

Dann kannst Du wie folgt approximieren:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dennis2010

Du bist aber heute auch nicht auf der Höhe mit den Formeln: Kaum hast du die Stetigkeitskorrektur reingebracht, vergisst du im Nenner die Wurzel: Da muss statt stehen, hattest du oben schon mal richig. Augenzwinkern

Außerdem lässt man bei unterer Grenze 0 (= gar keine Bedingung nach unten) den entsprechenden -Term auch besser weg, d.h., es ist

.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Korrektur.
 
 
Henriette92 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: Approximation Binomialverteilung
Danke!
der zweite Term hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt...ich habs jetzt verstanden und kann es ebenfalls bei meinen anderen aufgaben anwenden! ich danke euch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »