Erklärung wann man die Fakultät anwendet.

Neue Frage »

marron Auf diesen Beitrag antworten »
Erklärung wann man die Fakultät anwendet.
Folgendes Problem ich habe bei den geordnete stichproben bis jetzt die gleichung für ohne zurücklegen
N= n * (n-1).... (n-k+1)

n wäre zb die gesamtanzahl der Kugeln in einer urne die ich ziehen kann
k wäre die anzahl wie oft ich ziehe

weiter später steht jedoch etwas über fakultät nömlich dass man die in dem fall anwendet wo man zb alle kugeln ohne zurücklegen zieht. Also dachte ich mir dass wenn ich 3 Kugeln habe und alle ziehe ohne zurücklegene ich 3!= 6
habe

mein problem ist jetzt ob die beiden gleichungen einen zusammenhang habeN ? also ob diese fakultät sache auch angewendet werden kann wenn ich 3 kugeln habe und 2 mal ziehe ohne zurücklegen ?

weil dann hätte ich
N= 3* (3-1) = 6

?! irgendwie verwirrt mich das ich einmal nur 2 ziehe und einmal alle 3 die kombi möglichkeiten aber beide male 6 sind o.o

wann verwendet man fakultät und wann nicht ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marron
wann verwendet man fakultät und wann nicht ?

Eigentlich verwendet man sie immer, wenn man folgendes bedenkt: Durch "Erweitern" kann man schreiben

,

was auch die übliche Standardformel für den hier zutreffenden Fall "Variationen von k aus n Elementen ohne Zurücklegen" ist.
marron Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu eine Frage
in einer klasse aus 29 schülern sollen zum neuen schuljahr ein klassensprecher und ein Vertreter gewählt werden wie viele kombinationen sind möglich.

Ich hätte jetzt gedacht man nimmt die Fakultät aus 29 da wir ja ingesamt 29 schülern mit dem Potenzial zum KS/Vertreter haben

aber bei der korrektur in der schule wurde nur folgendes gemacht

N= 29 * 28

= 812 ? warum denn also ich weiß warum die 28 weil wenn ein klassensprecher gewählt ist hat man nur noch 28 mögliche vertreter aber mit fakultät zu rechnen wäre doch logischer oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@marron
Es wäre nett, wenn du wenigstens Satzzeichen wie Punkt und Komma verwenden würdest, wenn du schon verschachtelte Sätze schreibst und auf die Großschreibung verzichtest.
Dein Text ist sonst schwer zu lesen und es könnte passieren, dass dir niemand antwortet.

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »