Beweise für Aussagen über Mengen

Neue Frage »

stish Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise für Aussagen über Mengen
Hallo,

ich habe hier zwei Aussagen zu beweisen, bin aber ehrlichgesagt ziemlich planlos und versuche irgendwie das Schema anzuwenden, mit der wir in der Vorlesung ein Beispiel gemacht haben.
Kann mir jemand sagen ob das irgendwie richtig ist, was ich da veranstalte?

1. Gilt ?

=>


<=





2. Gilt ?

=>



<=
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise für Aussagen über Mengen
Hallo,

Zitat:
Original von stish


Hier liegt ein Fehler. Es müsste sein. Daraus folgt nicht, dass und/oder .

Die Inklusion stimmt aber. [Edit: Siehe Hal]
Dein Beweis ist allerdings lückenhaft.

Zitat:

Wie kommst du darauf? Du müsstest noch zeigen, dass . (Diese Inklusion stimmt aber eh nicht)

Die andere Inklusion stimmt wieder, aber auch hier müsstest du deinen Beweis etwas sorgfältiger formulieren.
Benutze dabei auch ganze Sätze und reihe nicht nur zusammenhangslos Formeln aneinander.

Für und suche jeweils ein Gegenbeispiel.

mfg,
Ché Netzer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibfehler
Zitat:
Original von Che Netzer
Die Inklusion stimmt aber.

Selbstredend. Big Laugh

Anzunehmen, dass du hier gemeint hast.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreibfehler
Ja, klar, korrigiere ich gleich smile
stish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise für Aussagen über Mengen
Vielen Dank schonmal.

Zitat:
Original von Che Netzer
Zitat:
Original von stish


Hier liegt ein Fehler. Es müsste sein. Daraus folgt nicht, dass und/oder .


Also
, draus folgt

?

Bei der zweiten verstehe ich nicht ganz, die ganze Aussage stimmt nicht? Das heißt ich muss sie also wiederlegen, indem ich jeweils ein Gegenbeispiel finde, oder wie meinst du das?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise für Aussagen über Mengen
Nein, diese Folgerung stimmt auch nicht.
Ich glaube, du verwechselst das hiermit:

Es kann aber Teilmengen von geben, die weder in noch in enthalten sind. Suche ein Beispiel hierfür, um die Aussage zu widerlegen.

Nochmal zur Übersicht:


ABER (im allgemeinen)



Für die beiden letzteren Aussagen kannst du also einfach ein Gegenbeispiel angeben.
 
 
stish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise für Aussagen über Mengen
Zitat:
Original von Che Netzer
Nein, diese Folgerung stimmt auch nicht.
Ich glaube, du verwechselst das hiermit:

Es kann aber Teilmengen von geben, die weder in noch in enthalten sind. Suche ein Beispiel hierfür, um die Aussage zu widerlegen.

Stimmt, das habe ich verwechselt.
jetzt bin ich aber total verwirrt, wie kann etwas eine Teilmenge sein, wenn es gar nicht in der Menge enthalten ist?
Edit: Ach oder meinst du die leere Menge?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise für Aussagen über Mengen
Nein, die leere Menge ist Teilmenge jeder Menge.
Wähle z.B. und disjunkt (und jeweils nichtleer). Findest du dann eine Menge, die Teilmenge von , aber nicht von oder ist?
stish Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also...
Das heißt dann, dass die Teilmenge bzw. Teilmenge , weil dann wäre ja
Oder meinst du wieder was anderes?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was du meinst.
Nimm dir zwei disjunkte (nichtleere) Mengen. Such dir diese so einfach wie möglich aus.
Jetzt finde eine Teilmenge deren Vereinigung, die nicht Teilmenge einer der einzelnen Mengen ist.

Gib doch also zunächst einmal zwei möglichst simple disjunkte Mengen an.
stish Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber ich versteh nicht, wie das gehen soll.

Aber ok, unter disjunkte Mengen verstehe ich jetz soetwas:
und
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Damit hast du jetzt zwei disjunkte Mengen.
Im nächsten Schritt bilde .
stish Auf diesen Beitrag antworten »




Soweit, so richtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Fast, in der Potenzmenge ist nur ein Klammerpaar zu viel um .
Jetzt hast du also die Teilmengen , , und von . Welche davon ist weder Teilmenge von allein noch von ?
stish Auf diesen Beitrag antworten »

?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Es ist , aber und , also kann im allgemeinen nicht gelten.

Für die Differenzen kannst du jetzt auch ein Gegenbeispiel suchen, d.h. dafür, dass

nicht gelten muss.
stish Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hab das jetzt nochmal versucht:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die letzte Zeile noch erklärst, z.B. durch Bilden von stimmt das; damit hast du gezeigt, dass im Allgemeinen diese beiden Mengen nicht gleich sind.
stish Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da noch was reineditiert.
Und vielen Dank für deine Hilfe.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sieht schon besser aus.
Jetzt müsstest du das ganze nur noch ausformulieren; bisher sind es ja nur zusammenhanglos aufgeschriebene Formeln.
stish Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das werde ich wohl schaffen.
Eine Frage habe ich noch, wenn ich das ganze jetzt für die andere Richtung machen, also , müsste dann als Ergebnis auch stehen, oder ist es möglich, dass die Aussage für die andere Richtung gilt?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die andere Inklusion, also , stimmt immer.
stish Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann nochmal Danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »