Definition (Zahlentheorie)

Neue Frage »

Emerelle Auf diesen Beitrag antworten »
Definition (Zahlentheorie)
Guten Abend,

Es gibt eine Definition, die ich nicht ganz verstehe.



Was ich bisher "herausgefunden" habe:
m ist ein Teiler von ab
ggT von m und a ist 1

Wieso ist m ein Teiler von b? Wie kommt man darauf? Oder habe ich was Falsches intepretiert?

LG Emerelle
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Interpretation ist korrekt.
Meine Idee dazu ist folgende. Erstmal die Zahlen a,b und m mit Hilfe der Primzahlen P darstellen.







Die erste Bedingung ist, dass c ein Teiler von a*b ist.



mit

Welche Anforderungen wird jetzt an gestellt, wenn (m,a)=1 und q weiterhin Element von ist?

Mit freundlichen Grüßen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definition (Zahlentheorie)
Zitat:
Original von Emerelle
Guten Abend,

Es gibt eine Definition, die ich nicht ganz verstehe.



Ja, da würde ich auch einiges daran nicht verstehen... Zunächst einmal, inwiefern ist das eine "Definition", d.h., was wird hier definiert? Des weiteren, warum soll aus m|b folgen, dass m und a teilerfremd sind, obwohl man über a ja gar nichts weiß??? geschockt

Man kann die Richtung (die andere stimmt ja nicht!) übrigens auch einfacher so zeigen, dass man von einer Darstellung ggT(a,m)=xa+ym mit ganzen Zahlen x,y ausgeht... Bin damit auch schon wieder weg... Wink
Emerelle Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

@Kasen: Danke für deine Antwort.
Heisst das, dass b eine Vielfache von m ist?
Ist es also eine "umgekehrte" Version von
(wobei k irgendeine natürliche Zahl ist)? verwirrt

@Mystic: Habe es nachhinein auch gemerkt.

LG Emerelle
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Emerelle ,

mystic hat es ja dankenswerterweise angesprochen. Reden wir jetzt von ?
Genau, b ist ein vielfaches von m. Freude
Das liegt eben daran, dass a eben kein Vielfaches von m ist.

Zitat:
Ist es also eine "umgekehrte" Version von ?

Das gilt natürlich. Was du genau damit sagen willst erschließt sich mir abler leider nicht. Vielleicht erläuterst du das noch mal.

Grüße.
Emerelle Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

Achso, Vielen Dank für deine Hilfe ^^

Zitat:
Original von Kasen75
mystic hat es ja dankenswerterweise angesprochen. Reden wir jetzt von ?

Ja, da sollte es eigentlich kein Doppelpfeil stehen.

Zitat:
Zitat:
Ist es also eine "umgekehrte" Version von ?

Das gilt natürlich. Was du genau damit sagen willst erschließt sich mir abler leider nicht. Vielleicht erläuterst du das noch mal.[...]

Ich dachte, weil k genauso unabhängig von b ist, wie bei dem vorherigen "Problem" m von a.

LG Emerelle
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es ist eben nicht so, dass man den Pfeil einfach umdrehen kann. Es kann durchaus sein, dass (b,k) > 1 ist.

Beispiel:

k=4, b=2, a=6

,
,


Es gilt somit nicht (b,k)=1. Und damit ist es ein anderer Sachverhalt. Warum willst du denn den Pfeil umdrehen?

Grüße.
Emerelle Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

Ich dachte, man könnte die Pfeilrichtung beliebig ändern.
Jetzt verstehe ich den Sinn dahinter Idee!
Danke für das Beispiel.

LG Emerelle
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »