Danke, matheboard!

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Danke, matheboard!
Hey there, Ho there, Hi there,

endlich finde ich auch mal die Zeit, etwas zu tippen. Jetzt belästige ich euch hier schon seit sage und schreibe sechseinhalb Jahren – unvorstellbar, dass ich fast ein Drittel meines Lebens u. a. im matheboard zugebracht habe.
Das geht natürlich nicht spurlos an einem vorbei. Es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass mich das matheboard stark geprägt hat, ich behaupte sogar: Ohne das matheboard hätte ich niemals Mathematik studiert. Als ich im Mai 2006 hier ankam, war ich noch der festen Überzeugung, Physik sei das Richtige für mich. Gleich mein zweiter Thread jedoch war der reinen Mathematik gewidmet, als ich damals für eine Woche in eine höhere Klasse durfte.

Die Gier war geweckt. Ich verbrachte unzählige Stunden im matheboard und las mich durch alles, was hier geschrieben wurde. Ich erinnere mich noch, wie gerne ich Beiträge von z.B. Arthur Dent oder therisen gelesen habe. Meine Mathe-Note in der Schule verbesserte sich ab Klasse 11 schlagartig und bis blieb bis zum Abitur konstant. Danach ging es ins Studium – Mathematik, versteht sich. Ein Studium ist anstrengend und kann durch private und familiäre Zwischenfälle noch viel anstrengender werden. Umso glücklicher bin ich, dass ich dieses seit dem 28.09.2012 abgeschlossen habe.

Über die Zeit wird aus einem Forum, mit dem man sich so intensiv befasst, natürlich mehr. Freundschaften entstehen, insbesondere Iorek, Equester, chocolate4ever, kiste und Zizou666 seien hier genannt (aber natürlich noch mehr!) und aus einem Forum wird so irgendwie auch ein Stück Familie und Persönlichkeit. Sowas spiegelt sich dann auch in Aktionen wie dem Matheboard-Treffen wider.

Aber Dinge verändern sich auch. Während ich durch viele Phasen meines Lebens, wie Beziehungen oder familiäre Krisen, ging, änderte sich auch die Beteiligung am Forum. Lange Zeit war ich sehr aktiv als Helfer dabei, seit einiger Zeit antworte ich nur sporadisch, lese inzwischen auch weniger mit, habe mich in den Off-Topic-Bereich zurückgezogen. Und auch das Forum ändert sich; so finden sich zum Beispiel einige der oben genannten Personen nicht mehr (aktiv) im Forum, andere haben hingegen den Moderatorenstatus erlangt.

Ich war nicht immer der angenehmste Helfer. Bewusst. Meistens. Ich stehe nach wie vor dazu und bin davon überzeugt, dass manche Leute sowas brauchen. Wer mich privat kennt, weiß, dass ich auch ganz anders kann. Augenzwinkern Jedenfalls blieb Ärger nicht immer ganz aus, aber ich hoffe, dass es mir jama & co langfristig nicht böse genommen haben. smile

Heute, nach über sechs Jahren, sieht die Welt ganz anders aus. Nicht nur Schule, sondern sogar das Studium sind vorbei. Plötzlich wohnt man nicht mehr bei den Eltern, ist für sich selbst verantwortlich, hat ganz neue Dinge um den Kopf und geht jeden Tag um 8 Uhr zur Arbeit. Und vor allem: Man blickt auf Abschnitte des Lebens ganz anders zurück.

In diesem Sinne möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei all denen bedanken, die mir über die Zeit geholfen haben, die für nette Unterhaltungen gesorgt haben, die mitunter auch für mich da waren, als ich sie brauchte. Leute, die ich zum Teil nicht persönlich oder auch nur außerhalb dieses Forums kenne, aber dennoch als Freunde betrachte und so schnell nicht vergessen werde. Einen besonderen Dank an jama und Thomas, die all dies überhaupt erst ermöglicht haben. Ich glaube, dass es das größte Lob ist, wenn ein Forum nicht nur fachlich den Zweck erfüllt, sondern ein fester Bestandteil einer Lebensgeschichte wird.
Verzeiht, dass ich nicht jeden hier namentlich auflisten kann. Ich bin davon überzeugt, dass sich die richtigen Leute angesprochen fühlen werden.

Danke!

air
P.S.: An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich das Forum keineswegs "verlassen" werde, aber wie gesagt bringt es Beruf und Entwicklung einfach mit sich, dass die Aktivität zurückgeht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Auf jeden Fall kann ich mich erinnern, dass du mir als Neuling unter die Arme gegriffen hattest, als ich noch nicht so mit den Gepflogenheiten vertraut war.
Auch deine unglaubliche Tabelle in Latex in Kombinatorik bleibt bestehen. Freude

Ich wünsche dir Erfolg und hoffentlich Freude bei der Arbeit smile

p.s. ein wenig neugierig wäre ich schon, was das sein könnte Augenzwinkern

p.p.s verlassen nicht, aber am Beispiel voni tigerbine sieht man dann schon, was noch an Zeit übrigbleibt unglücklich
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Auch deine unglaubliche Tabelle in Latex in Kombinatorik bleibt bestehen. Freude
[...]
p.s. ein wenig neugierig wäre ich schon, was das sein könnte Augenzwinkern


Welche Tabelle? Und was was sein könnte? Ich bin verwirrt! Big Laugh

air
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

(1) was das sein könnte ? nun ,welcher Arbeit du jetzt nachgehst.
(2) Tabelle: da hab ich wohl Namen verwechselt unglücklich

sorry dafür, über Verwechselungen sprechen wir nochmal , wenn du 63 bist. Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Big Laugh Hatte mich schon schwer gewundert, Kombinatorik ist ja nicht gerade das Gebiet, auf dem ich aktiv war. Augenzwinkern

Ich arbeite bei einer Software-Consulting-Firma in München. Gegenwärtig noch im Praktikum, danach aber (aller Voraussicht nach) festangestellt. Im Moment bin ich auf einem winzig kleinen 2-Mann-Team, sitze bei einem großen Mobilfunkanbieter und betreue eine Mediation-Software. Ist nicht das spannendste Projekt, aber man lernt doch eine ganze Menge über Mobilfunk... Big Laugh

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke, matheboard!
Zitat:
Original von Airblader
P.S.: An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich das Forum keineswegs "verlassen" werde, aber wie gesagt bringt es Beruf und Entwicklung einfach mit sich, dass die Aktivität zurückgeht.


Jetzt habe ich den gesamten Text voller Vorfreude gelesen...und am Ende kommt dann dieser Satz, mit dem du meine gesamten Erwartungen auf einen Schlag zerstörst? traurig

Solang du dich aber immer mal wieder hier und in Skype blicken lässt, will ich dir das mal verzeihen. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Während du schon am Schaffen bist, bin ich noch an der Uni unglücklich .
Und Pokerabende gibts wohl auch nimmer :P.

Naja, du/wir wirst/werden halt alt. Dafür ändert sich die nächsten 40 Jahre nix mehr Big Laugh .

Viel Spaß beim Schaffen, muss ich noch lange genug, und vllt läuft man sich mal
wieder übern Weg (Auch wenn du mich dann wie üblich ignorierst).

Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Iorek

Dich zu ärgern war das Ziel des Threads... Big Laugh
Skype. Da war ich ja lange nicht mehr geschockt Also ... in der mb-Gruppe. Big Laugh

@ Equester

Ich bin einfach blind, wenn's um das zufällige Erkennen von Menschen geht. traurig Big Laugh

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Air,

es tut mir leid zu hören, dass du dich nun auch offiziell weniger im Board beteiligen wirst, auch wenn ich deine Gründe natürlich verstehe und respektiere.
Du hast dich nie gescheut, in Diskussionen deine Meinung zu sagen (wobei du immer freundlich und sachlich geblieben bist), auch wenn du wusstest, dass du vielleicht das ein oder andere Mal angeeckt bist.

Aber gerade das hat dich zu einem wertvollen Mitglied im Board gemacht (mal von deiner Tätigkeit als Helfer abgesehen): Leute mit Ecken und Kanten, die ihre Meinung haben und zu ihr stehen, sind sehr wichtig in einer Gemeinschaft.
Behalte dir dein Engagement für die Dinge, die dir wichtig sind.

Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute und hoffe, dass wir dich noch recht häufig im Board sehen werden.

Blumen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, sulo smile

air
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mir klar, dass sich Deine Dankeshymne nicht an mich richtet, denn wir hatten (wenn ich mich recht erinnere) nur ein oder zwei Mal etwas miteinander zu tun. Auch ich habe aber natürlich indirekt mitbekommen, dass Du hier eine der "tragenden Säulen" warst/ bist, wenn man das so sagen kann.
Ich möchte es daher nicht versäumen, Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deinem weiteren Werdegang zu wünschen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Auch von mir ein rießen Dankeschön. Seit dem ich hier bin habe ich in Diskussionen deine Beiträge immer sehr geschätzt und auch gerne gelesen. Du warst in den Diskussionen immer zu allen fair und hast auch nicht voreingenommen deine Meinung vertreten sondern du bist immer sehr sachlich an die Sache herangegangen. Ich persönlich finde es sehr schade das nach und nach treue Mitglieder das Board verlassen wobei es natürlich auch verständlich ist da die Schnittmenge von Job und Hobby meistens leer ist. Ich finde hier sollten sollch treue und gerngesehene User auch in einer gewissen Weise geehrt werden. Eventuell sogar durch den Ehrenmemberstatus? Augenzwinkern

Ich hoffe du lässt dich trotzdem noch hin und wieder mal blicken. smile

Schönen Gruß

CT
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wünsche dir alles gute. Ich habe auch oft bemerkt, dass du hier ein wichtiger Helfer bist. Augenzwinkern

Viel Glück! Wink
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Air

Hab Dank für Deine Arbeit als Helfer, für Deine vielen Anregungen und für die Vitalität, die Du mit ins Forum gebracht hast.

Viele Grüße
Reksilat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »