Logik - 4 Aussagen ( a) nur eine wahre bzw. b) nur eine falsche)

Neue Frage »

MaKin Auf diesen Beitrag antworten »
Logik - 4 Aussagen ( a) nur eine wahre bzw. b) nur eine falsche)
Meine Frage:
Habe folgende Aufgabe zu lösen und sitze schon ziemlich lange daran. Hatten bisher erst eine Logik Vorlesung und sind im Stoff noch nicht soweit gekommen mehr als 2 Aussagen zu betrachten. Hier die Aufgabe:

Vier Verbrecher, von denen einer bestimmt ein Verbrechen begangen hat, machen folgende Aussagen:

A: Billy: Tom war's
B: Tom: Don hat's getan
C: Karl: Ich war's nicht
D: Don: Tom hat gelogen, wenn er behauptet, ich wäre es gewesen.

a) Wer ist schuldig, wenn nur eine Aussage wahr ist?
b) Wer ist schuldig, wenn nur eine Aussage falsch ist?



Meine Ideen:
Ich habe es zuerst mit Wahrheitstabellen versucht und Folgerungen aufgestellt.

Zum Beispiel: Annahme A sei richtig: A -> NICHT B , A -> NICHT C, A -> NICHT D

Das gleiche dann nochmal mit B, C und D. Doch im Anschluss komme ich nicht weiter, da ich unsicher bin wie ich die Aussagen miteinander verknüpfen soll. Ich bin mir sicher, dass auch Konjunktionen und Disjunktionen eingeführt werden müssen. Wie zum Beispiel A -> NICHT (B ODER C ODER D)...

Wenn ich es ohne Wahrheitstabellen versuche, komme ich nur zu der Erkenntnis, dass jeder außer A (Billy) entlastet oder beschuldigt wird. In dieser Bewertung wird den als falsch angenommenen Aussagen ebenso Beachtung geschenkt.

Diese Aufgabe macht mich wirklich irre und ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen! :-)
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei deiner Folgerungen stimmen nicht:

Warum
, also aus "Tom war's" folgt: "Karl war's" und
, also aus "Tom war's" folgt "Tom hat nicht gelogen, wenn er behauptet, Don wäre es gewesen"?

Du brauchst dann, wenn du es formal machen willst, noch Konjunktionen und Disjunktionen.
Zum Beispiel gilt für deine erste (richtige) Aufstellung:
ist äquivalent mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »