Logik - Aussage - Fragen

Neue Frage »

Firewolf Auf diesen Beitrag antworten »
Logik - Aussage - Fragen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein paar (wahrscheinlich einfache) Aufgaben.
Ich komm nur "logisch" damit gerade nicht zurecht.

a) Wieviele verschiedene Aussagen können aus 4 Einzelaussagen gebildet werden?

b) Geben sie eine Wahrheitstabelle für 2 Aussagen an, in der alle möglichen Ergebnisspalten aufgeschrieben sind.

c) Geben Sie jeweils zwei eigene negierte Einzelaussagen für eine UND und eine ODER Verknüpfung an. Führen Sie diese jeweils zu einer Negation gemäß ¬(AvB) $ ¬(A)^¬(B) und
¬(A^B) $ ¬(A)v¬(B)



Meine Ideen:
zu a) Anfangs ginge ich davon aus, das ich es mit 2^n wobei n= Anzahl der Aussagen ist. also 2^4 da kame ich auf 16.
Als ich etwas weiter überlegt habe, kam die frage auf ob da mit nur die Paare AB AC AD BC BD und CD gemeint sind oder dann auch AB C.
Wenn dies nicht so ist wäre dir richtige Lösung 6, oder?

zu b) stimmt das so? habe ich das so richtig verstanden:

[attach]26174[/attach]


zu c) wenn ich ein nicht A und ein nicht B habe, dann verhält sich doch das nicht A ^ nicht B gleich wie A ^ B nur umgekehrt? Aber ist das dann bei nicht (A^B)
Ich habe die Fragestellung nicht so ganz verstanden. Hier mein Ansatz

[attach]26175[/attach]
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logik - Aussage - Fragen
Hallo!

Zitat:
Original von Firewolf
Meine Frage:
a) Wieviele verschiedene Aussagen können aus 4 Einzelaussagen gebildet werden?


Das hängt natürlich davon ab, was wir mit den 4 Aussagen machen dürfen und wann Aussagen verschieden sind. Da das nicht völlig klar ist, traut sich keiner an die Frage wohl.

Nehmen wir an, Negation, Oder-, und Und-Verknüpfung, sind zulässig. Und alle 4 Einzelaussagen kommen genau einmal (oder alternativ höchstens einmal) in der neuen Aussage vor. Jetzt könnte man anfangen Aussagen aufzulisten...

Zitat:
b) Geben sie eine Wahrheitstabelle für 2 Aussagen an, in der alle möglichen Ergebnisspalten aufgeschrieben sind.


Wieviele mögliche Ergebnisspalten gibt es wohl? (nicht nur 2)

Zitat:
c) Geben Sie jeweils zwei eigene negierte Einzelaussagen für eine UND und eine ODER Verknüpfung an. Führen Sie diese jeweils zu einer Negation gemäß ¬(AvB) $ ¬(A)^¬(B) und
¬(A^B) $ ¬(A)v¬(B)


Hier sollst du diese Aussagen wohl sprachlich ausformulieren, a la "es regnet" usw. Wie sich der Wahrheitswert der Gesamtaussage verhält, müsstest du überlegen. Stichwort hier sind die de-Morgan-Regeln.

Abakus smile
Firewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich bin mittlerweile etwas weiter:

zu a)

Es sind 16, ich habe die Aufgabe falsche verstanden.
Gemeint ist:

0000
0001
0010
0011
usw.

Also wird 16 richtig sein.

zu b) Ich habe vergessen zu erwähnen als Tip steht:
Machen Sie sich an der bekannten Ergebnisaussagen für eine UND und eine ODER Verknüpfungen deutlich wieviele Spalten es max. geben kann.

Wenn ich das richtig verstehe, darf ich nur UND und ODER verwenden. Deshalb gibt es doch nur die 4 Spalten, da A^B = B^A

zu c)

Also z.B. für UND:

Der Patient verträgt Medikament A und B nicht
Der Patient verträgt Medikament A nicht und Medikament B nicht

ODER

Der Patient verträgt Medikament A oder B nicht
Der Patient verträgt Medikament A nicht oder Medikament B nicht

stimmt das so?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Firewolf
Wenn ich das richtig verstehe, darf ich nur UND und ODER verwenden. Deshalb gibt es doch nur die 4 Spalten, da A^B = B^A


Also ich wäre für dann. Dass nur UND bzw. ODER verwendet werden dürfen, kann ich der Aufgabe nicht entnehmen.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »