Flächengleiches Rechteck Bauen- Reziproke Proportionalität

Neue Frage »

daniel0209 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächengleiches Rechteck Bauen- Reziproke Proportionalität
Meine Frage:
Hallo liebes Mathe Forum:

Ich stehe bei einem Uni Projekt leider schon seit einiger Zeit an....

Ich möchte mir ein Rechteck bauen, dass immer dieselbe Fläche bei dem ich jedoch die Seiten verschieben kann:

Soll heißen ich drücke auf der einen Seite meines Rechteckes hinein, und auf der anderen "fährt" die Seite hinaus- sodass ich wieder dieselbe Fläche habe.

Ich stelle mir da irgend ein Zahnrad/ Zahnstangen.... System vor.



Gebraucht wird das ganze als "Maßstab" auf einem Plan --> Um z.B. 20 m2 eines rechteckigen Raums abmessen zu können.



Wäre begeistert wenn das jemand lösen kann- Oder mir Ideen liefert....



MFG Daniel

Meine Ideen:
Leider habe ich bis jetzt nur eine Lösung bei dir ich mit dem Volumen arbeite- allerdings hätte ich gerne eine Lösung die mechanisch Funktioniert.
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächengleiches Rechteck Bauen- Reziproke Proportionalität
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, solltest du den Graf von einer Funktion als obere rechte Punkt des Rechtecks finden

Dann hast du x*f(x) = A (A=Flächeninhalt des Vierecks)
Hilft es weiter?
daniel020991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächengleiches Rechteck Bauen- Reziproke Proportionalität
Ja das klingt gut... Nur wie soll ich so einen Graphen jetzt in etwas gebautes umsetzen?

Ich hab schon an so Hyperbelkonstruktionen gedacht mit denen man jeden Punkt einer Hyperbel definieren kann... Da bin ich aber auch angestanden....

Wie kann ich so eine Funktion aus Fäden, Gelenken, Zahnrädern, Stangen usw bauen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächengleiches Rechteck Bauen- Reziproke Proportionalität
so etwas in etwa verwirrt
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächengleiches Rechteck Bauen- Reziproke Proportionalität
Hallo,

ich denke an
x*f(x) = A
z.B. für A=20 wird es
f(x) = 20/x für den ersten Quadrant.
Der Rechtek wird von OX-Achse, OY-Achse, x=Länge und f(x)= Breite= 20/x
begrennzt bzw. bestimmt.
Eine kleine Tabelle kannst dir beim Darstellen von f(x) = 20/x helfen:

x| 1;2;4,5;10,20
f(x)| 20; 10;5; 4; 2; 1
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächengleiches Rechteck Bauen- Reziproke Proportionalität
du kannst das zeug natürlich auch drehen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »