Relative Häufigkeit (Definition)

Neue Frage »

Jens067 Auf diesen Beitrag antworten »
Relative Häufigkeit (Definition)
Guten Tag,

ich habe eine Frage an euch und zwar schreibe ich gerade etwas über den Begriff der relativen Häufigkeit und wollte fragen ob folgende Unterscheidung sinnvoll wäre:

Im Bereich der Statistik wird die relative Häufigkeit bezüglich einer endlichen Menge (n Elemente) berechnet. Sie gibt den Anteil wieder, mit dem ein bestimmtes Merkmal in der Menge auftritt und wird als Quotient aus absoluter Häufigkeit und Anzahl der Elemente der Menge n geteilt.

Im Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann die relative Häufigkeit als Tendenz/Schätzer für das Auftreten einer Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses E eines Zufallsexperiments angesehen werden. Dann berechnet sich die relative Häufigkeit als Quotient aus absoluter Häufigkeit (Anzahl des Auftretens eines Ereignisses) und Anzahl an Durchführungen des Zufallsexperiments.
Je öfter dies durchgeführt wird, desto näher kommt sie der tatsächlichen Wahrscheinlichkeit heran.


Es ist doch sinnvoll die relative Häufigkeit bei den beiden Bereichen zu unterscheiden, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »