Textaufgabe Bruchterme/-gleichungen

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Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Bruchterme/-gleichungen
Hi Forumler!

Wie löse ich folgende Aufgabe:

Ein Fahrrad hat die Übersetzung 9:4. Wieviele Zähne hat jede Kette, wenn die beide zusammen 78 Zähne haben?

Muss ich dann oder so? Ich verstehe nicht,wie ich das 9:4 anwenden soll...... traurig

Wer kann mir helfen?

LG

Knuddel
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte zuerst den gemeinsamen Nenner gesucht. Ich nenn den mal a.

Dann wäre doch 9*a + 4*a = 78

Oder mit anderen Worten. Ein Zahnrad hat 9*a Zähne und das
andere 4*a.

Das mit deinem X kann ja so nicht richtig sein, weil man
es kürzen kann.
Pinky1975 Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufgabe ist falsch gestellt. Die Frage lautet wieviele Zähne hat jede Kette. Eine Kette jedoch hat Glieder und ist an einam Fahrrad nur einmal vorhanden. Geht man aber davon aus, dass es sich um die zahnräder handelt so teilen wir die 78 einfach durhc die Summe der Umsetzung macht .
Das Erbgebnis wird dann mit 9 oder 4 mulzipliziert und schon hat man den vierten oder neuenten Teil von 78. der rest ist dann der entsprechende Gegenpart.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte man die Bedingungen streng mathematisch in Gleichungen umgesetzt, so hätte man

und


erhalten und hätte dieses Gleichungssytem lösen müssen.

Gruß vom Ben
Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »

:P Hab es gecheckt!

Danke! :]

Wie berechne ich am besten eine Textaufgabe,wenn diese etwas zum Beispiel so lautet:

Eine Familie hat ein Teil ihres Geldes in Deutschland, einen anderen Teil in der USA zum doppelten Zinssatz angelegt. Auf das deutsche Guthaben erhält sie einen Jahreszins von 162 Euro,auf das um 1900 Euro höhere US_Guthaben erhält sie 495 Euro. Wie groß sind guthaben und zinssätze?

---
x: Guthaben in Deutschland Jahreszins: 162 €
x+1900: Guthaben in Amerika Jahreszins: 495 €

Wie kann ich dann das Guthaben bzw. Zinssatz rausbekommen?

Wäre schön,wenn ihr mir helfen könntet, so Zeug in dem Muster kommt nämlich dauernd dran! X(

LG

KNUddeLZ smile )
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst ist einmal eine Formel für den Jahreszins gefragt:

Jahreszins = Kapital * Zinssatz durch hundert

In Deutschland hast du:

Jahreszins = 162
Kapital = x
Zinssatz = p

In Amerika hast du:

Jahreszins = 495
Kapital = x + 1900
Zinssatz = 2*p

Somit hast du zwei Gleichungen. Aus der 1. (Deutschland) drückst du dir günstigst p aus und setzt in die 2. ein.

Sollte ich mich nicht verrechnet haben kommt für x = 3600 und p = 4,5 heraus.

Sei froh, dass du so eine Rechnung nicht für Österreich durchführen musst, denn da kommt noch die Zinsertragssteuer dazu. Augenzwinkern
 
 
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
Sei froh, dass du so eine Rechnung nicht für Österreich durchführen musst, denn da kommt noch die Zinsertragssteuer dazu. Augenzwinkern


Wenn ich recht informiert bin, ist das in Deutschland auch so. Allerdings
werden die gleich von der Bank einbehalten und an den Staat abgeführt.
Glaube 30% sind das sogar.
Kann aber auch sein das ich gerade von etwas anderem geredet habe verwirrt
Nix für ungut.

Viele Grüße nach Österreich
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@BraiNFrost

Ich glaub schon, dass wir vom gleichen reden. Bei uns behält das auch gleich die Bank ein.

Nur für die Rechnungen in unseren Schulbüchern ergibt sich, dass wir einen Zinssatz und einen effektiven Zinssatz unterscheiden müssen. Ist etwas mühsam. Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Gehen in Deutschland nicht Zinsertäge in die Einkommensteuer mit ein (bei natürlichen Personen)?

Gruß vom Ben
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Damit kennst du dich viel besser aus als ich. Nur erinnere ich mich
da an die Geschichte einer meiner Lehrer, wie er seine Kohle (er
hat nebenbei Musik gemacht) in die Schweiz gebracht hat (Stichwort :
Devisenausländer). Weil seine Zinserträge ja aber nicht an die Schweiz
sondern an den deutschen Staat gezahlt werden müssen, hat er die
Kohle fürs erste gutgeschrieben bekommen (über alles weitere wurde
da so ein Abkommen getroffen, das er z.B. keine Post zugeschickt
sondern nur zum abholen bekommen hat etc.)
Das hat sich schon ziemlich interessant angehört : )

Nichts desto trotz habe ich in meiner bisherigen Schullaufbahn
nichts derartiges berechnen müssen á la effektiven Zinssatz ....
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu ein Beispiel aus dem Schulbuch "Das ist Mathematik":

Wie hoch müsste der vereinbarte Zinssatz etwa sein, damit ein Kapital von 500 € in 1 Jahr 17,50 € effektive Zinsen bringt.(KEst = Kapitalsertragsteuer = 25%)

Sehr verwirrend für den Schüler sind die Abkürzungen peff (effektiver Zinssatz) und Zeff (effektive Zinsen). :P
Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Um wieder zum thema zurückzukommen: Augenzwinkern

@grybl

Du schreibst
Zitat:
Jahreszins = Kapital * Zinssatz durch hundert
muss ich dann nur den Zinssatz durch 100 oder auch noch das Kapital?


Dann wäre für das Guthaben in Deutschland

162=x*p/100

wie komme ich dann hier zur Auflösung von p und schließlich zu x? Hilfe

LG Knuddelz verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon gesagt, 2 Gleichungen zwei Unbekannte

In der Gleichung ist ein Fehler (@ Grybl)

x + 162 = x + p*x

=>

162 = p*x nicht p*x/100

x + 495 + 1900 = (x + 1900)*2*p + x + 1900

495 = (x + 1900)*2*p
Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mazze!

Danke für deine sofortige Hilfe. :]

Wie löse ich die 1. Gleichung auf? Ich habe ja 2 Variable, also steht dann wohl im ERgebnis auch eine von ihnen. Was mache ich dann?

LG

Knuddel
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Der sinn von 2 Gleichungssystem mit 2 Unbekannten ist es sie ins Verhältnis zu setzen

Wir haben zwei zahlen x,y aus R

x + y = 5
2x + y = 10

x +y =5 <=> y = 5- x

Einsetzen in zweite gleichung

2x + 5 - x = 10

x +5 = 10

=> x = 5

Einsetzen in erste Gleichung

5 + y = 5

=> y = 0

jetzt sollte alles klar sein!!!
Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich weiß ich bin bescheuert, aber ich glaube,das habe ich noch nicht gehabt (8.Klasse). Könntest du es mir vielleicht auf ne andere Art zeigen? Gott
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gleichungssystem

162 = p*x
495 = (x+1900)*2*p

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ihr das noch nicht gehabt habt, weil das eine typische Anwendung ist.

Du kannst auch einfach beide Gleichungen nach p umstellen und dann Gleichsetzen!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@Mazze

Wieso ist in meiner Gleichung ein Fehler?

Du verwendest die gleichen Gleichungen wie ich, nur dass du nicht durch 100 dividierst?

Bei uns gibt man den Zinssatz p in % an, also 4,5%.

Bei deiner Rechung kommt 0,045 für p raus, was natürlich dasselbe wie 4,5% sind.
Also wo liegt der Fehler?

@Knuddel22

rechne es jetzt mit Mazzes gleichungen, weil sich 100 ohnedies aufhebt



einsetzen:



Äquivalenzumformungen:



Klammer auflösen, x auf eine Seite, dividieren -> x = 3600


Zu deiner anderen Frage
Zitat:
muss ich dann nur den Zinssatz durch 100 oder auch noch das Kapital?


Hier gilt das Assoziativgesetz. Es wird entweder das Kapital oder der Zinssatz durch 100 dividiert. Bei solchen Rechnungen nimmt man immer den Zinssatz.

smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

:P

Ok , Grybl vergiss was ich sagte
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Passt schon Mazze. smile smile
Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ihr beiden,

DANKE für Eure tolle Hilfe. Nun hab ich denk Bogen raus und hab die anderen 4 ähnlichen Aufgaben gleich rechnen können! :]

http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/friends.gif

Mit Zunge Ihr seid spitze! Gott

LG

Knuddel22 http://www.mainzelahr.de/smile/huepfend/456.gif
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