diskrete ZV

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
diskrete ZV
Meine Frage:
Ich bin gerade auf beiden Augen blind.

Sei ein Wahrscheinlichkeitsraum und sei eine diskrete reelle Zufallsvariable, d.h. Y nimmt endlich viele oder abzählbar unendlich viele Werte an, etwa .

Setze .


Ich sehe gerade nicht, wieso .

Meine Ideen:
Also es gilt ja für (Messbarkeit von Y).

Außerdem ist mir klar, dass .

Aber irgendwie kriege ich die Kurve zu nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Also es gilt ja für (Messbarkeit von Y).

Offenbar sind manche Sachen so einfach, dass man sie nicht sieht: Nutze diese Messbarkeitseigenschaft für die Einpunktmengen .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!

Zum Beispiel so:

und .

Dann gilt und somit auch




Und dann wegen der Messbarkeit von Y

?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich wollte jetzt nicht noch diskutieren, dass die Einermengen zur Borel-Sigmaalgebra gehören, denn das hatte ich als bekannt angenommen! verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also ich hatte das im Hinterkopf, aber ich dachte, es sei an dieser Stelle gut, es nochmal aufzufrischen. Big Laugh

Okay, danke, dann habe ich es jetzt verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »