Winkel eines Vektors mit den Koordinatenachsen im R3

Neue Frage »

foolishfool Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel eines Vektors mit den Koordinatenachsen im R3
Der Vektor bildet mit den Achsen des Koordinatensystems die Winkel

Ich soll das Folgende beweisen:



Ich habe leider überhaupt gar keinen Ansatz(jedenfalls keinen, der nicht völlig dämlich ist), würde mich aber freuen, wenn mir hier vlt. einer einen Tip geben könnte, wie ich vorgehen soll.

klar, x1,x2 und x3 sind alle orthogonal zueinander und demnach ist ihr skalarprodukt jeweils 0, aber was mir das jetzt bringt weiss ich nicht..
Da es im Buch unter der Unterschrift "Beweise mithilfe des Skalarprodukts" läuft, nehme ich mal stark an, dass ich mir selbiges irgendwie zu Nutzen machen soll.

Danke im Voraussmile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bestätige die Gleichung mit der allgemeinen Formel für wobei für den entsprechenden, die jeweilige Koordinatenachse beschreibenden Einheitsvektor stehen soll.
foolishfool Auf diesen Beitrag antworten »

jo, sowas in der Art hatte ich ja auch probiert, aber irgendwie bin ich zu doof das umzuformen



ist ja schonmal nicht .. logischerweise
foolishfool Auf diesen Beitrag antworten »

könnte man auch sagen, dass der Vektor a ja lin. abh. sein muss von den andren dreien, dass
gilt

wäre dann weil sich die anderen Vektoren ja gegenseitig umbringen^^ also skalarprodukt =0

wenn man die jetzt alle zusammenaddiert, bekommt man

das gilt wegen der orthogonalität, da ja wenn man a quadriert wieder alles, was 2 versch. orthogonale Vektoren beinhaltet zu 0 wird und nur

übrigbleib, was dann ja gleich a^2 ist.

oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum du Orthogonalität ins Spiel bringst, verstehe ich nicht so ganz.
Wenn man und bzw bzw einsetzt, dann hat man es dann doch direkt.
foolishfool Auf diesen Beitrag antworten »

vermutlich, weil ich mich ein bisschen dämlich angestellt habe gestern.

aber wenigstens weiss ich jetzt, wie es geht, dankeschönsmile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »