Winkelgrößen

Neue Frage »

Sophiee Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelgrößen
Meine Frage:
Hey wäre super nett wenn mal jemand diese Aufgabe kontrollieren könnte smile
Bestimme die Winkelgröße aus dem Bereich 0 <(oder gleich )a < (oder gleich)360

sin<(oder gleich ) -0,45

Meine Ideen:
a1 = 26,74
a2= 153,26

a1 > a > a2
ist das richtig ??
dolorian Auf diesen Beitrag antworten »



überleg mal, ob deine antwort stimmen kann

Edit: die x-Achse ist in Rad, also in Deg wäre der Nulldurchgang der Funktion bei x=0°, x=180° und x=360°
Sophiee Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gedacht alle winkel die kleiner als sin -0,45 sind das wären doch dann alle außer die zwischen a1 und a2 ????
dolorian Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute gerade, dass dein Ansatz so aussieht:

Wenn das stimmt, dann zeichne mal die -0,45 in die Grafik gedanklich ein. Wo sind die Schnittpunkte der Sinuskurve und der Geraden?
Sophiee Auf diesen Beitrag antworten »

ja , genauso sieht mein ansatz aus smile müssten die schnittpunkte nicht die beiden winkel a1 und a2 sein ??
dolorian Auf diesen Beitrag antworten »

besagt gerade, dass der Wert der Sinuskurve kleiner oder gleich -0,45 sein muss. Also muss schonmal und sein
 
 
Sophiee Auf diesen Beitrag antworten »

mensch , jetzt habe ich gerade gesehen , dass es nicht 26 sondern -26 ist ...ok dann müsste das ganze so heißen : 206,74> a > 333,26 ist das richtig ??
dolorian Auf diesen Beitrag antworten »

fast smile



Die Probe kannst du machen, indem du einen Wert aus diesem Intervall nimmst, den Sinus davon ermittelst und schaust, ob dieser tatsächlich kleiner als -0,45 ist.
Sophiee Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok gut dann dankeschön Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »