Funktionsgleichung: EINE Nullstelle

Neue Frage »

Wochenende Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung: EINE Nullstelle
Meine Frage:
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu Gleichungen, hab zwar schon das WWW durchsucht aber es besteht immer noch eine offene Frage:

Die Angabe lautet: x²+3x+q=0

Die Frage: Für welchen Wert von q hat die Gleichung genau eine Lösung und wie lautet diese?

Dann hab ich noch eine andere Gleichung wo ich das selbe machen muss: x²+4x+1+d=0

Ich bitte um eine möglichst schnelle Erklärung denn ich wills bis zur nächsten Überprüfung verstehen Augenzwinkern

Meine Ideen:
A
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine quadratische Gleichung



hat zwei Lösungen, wenn die Diskriminante ist, genau eine Lösung, wenn ist, und gar keine Lösung, wenn ist.
Wochenende Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!

Also muss ich einfach in der Diskriminante eine Null einsetzen und dann ganz normal ausrechnen, nicht wahr?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein bißchen verquast. "Normal ausrechnen" ist unbeholfenes Schüler-Mathematikdeutsch. Warum nicht gleich richtig reden: Es ist zu setzen und nach dem betreffenden Parameter aufzulösen!
Wochenende Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,



Ist das so richtig, in beiden Fällen kommt -1,5 heraus?
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch.

Ich glaube die Schuler machen das immer mit der pq-Formel.

Du hast also die Gleichung:



Wie lauten die beiden Nullstellen der Gleichung?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die -Lösung ist richtig. Aber was ist der Parameter ?
Wochenende Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Die Nullstellen mussten mit q=-4 ausgerechnet werden, daher lauten sie: x1=1, x2=-4.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »