Aufgabe zur Geschwindigkeit und Beschleunigung

Neue Frage »

x-act Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Geschwindigkeit und Beschleunigung
Hey,

Ein Lkw fährt gleichförmig mit V1= 80 km/h auf einer Straße an einer Tankstelle vorbei, von der zu diesem Zeitpunkt ein Pkw startet, der in 20 sekunden bis auf eine Geschwindigkeit von V2 = 100 km/h beschleunigt und nach einer gewissen Zeit den LKW überholt!

Jetzt eigentlich zur ner kurzen Verständnisfrage, da ich gerade mit nem Freund über diese Aufgabe diskutiere!

die Funktion für den LKW ist F(x)=(200/9) *x

die Funktion für den PKW ist F(x)= (25/18)^2 * x

Wir sollen ein Diagramm zeichnen und zeichnerisch herausfinden, wann die Fahrzeuge sich treffen, bzw wann der PKW den LKW überholt?

die Funktion für den PKW muss doch eine quadratische Funktion sein oder nicht? da es ja eine beschleunigung ist?! also zumindestens für die ersten 20 sekunden, danach sollte die funktion des pkw ja f(x)= (250/9) * x sein
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Geschwindigkeit und Beschleunigung
Hi,

die Gewschwindigkeit ist in der Physik mit und die Strecke

Der Weg ist bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung


Hilft das schon weiter? smile
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

also die Beschleunigung des PKW hab ich errechnet durch V = a * t, umgestellt auf a = v/t und das wäre 1,39m/s^2!


also ich meine ja eigentlich nur, bis 20 sekunden ist es eine quadratische Funktion, ab den 20 Sekunden wäre die Funktion doch wieder linear oder nicht?

Oder bring ich hier gerade wadd total durcheinander?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also ist eine gleichförmige Bewegung in der gilt.

Der PKW der von der Tanstelle losdüst beschleunigt 20 Sekunden lang und fährt anschließend mit einer gleichförmigen Bewegung weiter (in dem Fall )
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

super alles klar, wie haben uns beide hier sowas von durcheinander gebracht, das ich schon nciht mehr wusste wo oben oder unten ist!!! arghh.... dankeschön!
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache. smile


CT
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »