Reihen auf Konvergenz überprüfen

Neue Frage »

Triz Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen auf Konvergenz überprüfen
Also es sind zwei Reihen die ich auf Konvergenz überprüfen soll:
Nummer 1:

Nummer 2:


die erste Aufgabe hab ih mittel Quotientenkriterium gelöst:

da rauskommt und ist müsste es ja eigentlich konvergent sein oder ?
aber ich versteh nicht was dann der Konvergenzradius ist ? geht ja nicht..

Bei der zweiten Aufgabe kommt 1 raus. Denke aber nicht das man das bei einer Prüfung so lassen kann. Kann ich es irgendwie zeigen das es divergent ist ? müsste ja eigentlich divergent sein..

L'Hospital

verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen auf Konvergenz überprüfen
Okay, scheinbar bringst du hier die Konvergenz einer Reihe und die Berechnung des Konvergenzradius einer Potenzreihe durcheinander.

Eine Reihe aht die Form , wobei eine folge ist.

Eine Potenzreihe hat die Form , wobei eine Folge ist und der Entwicklungspunkt. Bei einer Potenzreihe ist der Konvergenzradius der Radius um den Entwicklungspunkt, innerhalb dessen die Reihe konvergiert, bei einer Reihe der Form von einem Konvergenzradius zu sprechen ist also ziemlich sinnfrei.

Desweiteren stimmt bei Aufgabe 1 schon dein erstes Gleichheitszeichen nicht....
Triz Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke für die Aufklärung über den Konvergenzradius

welches erste Gleichheitszeichen meinst du ? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen auf Konvergenz überprüfen
Zitat:
Original von Triz


Triz Auf diesen Beitrag antworten »

So besser ?



oder stimmt da generell was nicht ? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht ja nun das gleiche und wieder stimmt das erste Gleichheitszeichen nicht....

Es ist , was muss also im Zähler stehen?
 
 
grenzer Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt
Triz Auf diesen Beitrag antworten »

was stimmt ? ^^

Danke Igrizu. blöder Fehler Hammer
Die Konvergenz ist aber dann durch das Endergebnis von 0 bewiesen ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch beliebig wählen, dann gilt für alle :



Damit hat man dann ein und ein festes gefunden.

Aber Grenzwertbildung haut natürlich auch hin.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »