Doppelsumme mit Binomischem Lehrsatz

Neue Frage »

Staubfrei Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelsumme mit Binomischem Lehrsatz
Meine Frage:
Gegeben ist die Doppelsumme

,

wobei ist und die Doppelsumme selbstverstaendlich zu einem Polynom in vereinfacht werden soll.

Zudem weiß ich, dass ich dazu den Binomischen Lehrsatz



anwenden muss. Wie genau das funktionieren soll, ist mir aber noch nicht klar.

Meine Ideen:
Mein erster Gedanke war, die Summationsreihenfolge zu vertauschen und den letzten Ausdruck vor die innere Summe zu ziehen.



Allerdings bringt mich dieser Schritt eigentlich nur noch weiter vom Binomischen Lehrsatz weg.

Meine zweite Idee war, die innere Summe durch Indexverschiebungen dem Binomischen Lehrsatz anzugleichen, was mir bis jetzt aber noch nicht gelungen ist. Ich scheitere dabei hauptsächlich an dem Ausdruck , der ja, so glaube ich zumindest, zu werden sollte.

Ich hoffe, ich bin mit meinem Ansatz nicht völlig auf dem Holzweg.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee, die Reihenfolge der Summationen zu vertauschen, ist goldrichtig. Allerdings hast du sie falsch umgesetzt. Rein äußerlich sieht man das schon daran, daß nach der Vertauschung die äußere Summe, also die mit dem Index , den Startwert besitzt, obwohl ja erst in der inneren Summe festgelegt wird. So etwas kann gar nicht sein.
Beachte, daß in der originalen Doppelsumme der Startwert der inneren Summe vom Index der äußeren Summe abhängt. Du kannst die Summationen daher nicht formal vertauschen. Richtig ist vielmehr



Vielleicht findest du selber heraus, warum das so ist.
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelsumme
bin momentan mit genau dem selben Beispiel beschäftigt und auch auf einem Holzweg, hast du es mittlerweile geschafft Staubfrei?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme
Leopold hat es doch bereits hingeschrieben, das musst Du doch jetzt nur noch anwenden bzw. dir auch klar machen, wenn es nicht klar ist:

.


Jetzt den zweiten Faktor vor die zweite Summe ziehen und eine Folgerung des binomischen Lehrsatzes anwenden, die Dir sagt, was die übrigbleibende zweite Summe ist. Kürzen und dann an den kleinen Gauß erinnern.
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar, jedoch lautet ja der binomische lehrsatz

Bei der zweiten Summe fehlen mir dann ja x ^(n-k) * y ^k um den binomischen Lehrsatz anzuwenden?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit ?
 
 
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

habe mir zuvor gedacht es so umzuschreiben:



in der Hoffnung es sei = dem x ^(n-k) * y ^k?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht.

Also ich sehe gerade die Problematik nicht.

Den binomischen Lehrsatz kennst Du ja, Du hast ihn ja eben nochmal hingeschrieben. Wende ihn doch einfach mal an auf den Fall, dass , was ergibt sich denn dann?
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

sry soll natürlich heißen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Liest Du meine Beiträge denn auch? Big Laugh
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

klar les ich deine beiträge Freude war nur im moment sehr überzeugt mit dieser umänderung auf den richtigen weg zu sein ^^
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Der richtige Weg ist es, zu überlegen, wie man noch ausdrücken kann. Und hier wendet man eben den binomischen Lehrsatz an: Man hat hier den Spezialfall vorliegen, dass .

Dann kann man im nächsten Schritt kürzen.
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

ok bin jetzt zu gekommen. Da x=y=1 ist kann ich ja den 2 unterm j mit den x+y kürzen?
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist die Vereinfachung der Doppelsumme j^n?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Stopp, stopp. Das geht in die falsche Richtung und macht keinen Sinn!

Ich schreibe es nochmal hin und erkläre Dir, was ich meine.


Wir sind also angelangt bei


.


So, jetzt kannst Du den Faktor vor die zweite Summe ziehen, denn dieser Faktor hängt ja nicht von k ab. Dann hast Du:

.

Jetzt ist die Frage, wie man weiter machen kann.

Schau Dir die zweite Summe an.

Es gilt:



Wieso?

Das ist doch nichts Anderes als die Anwendung des Binomischen Lehrsatzes für :




Jetzt klar?

Dann kannst Du jetzt kürzen und hast nur noch eine Summe da stehen, auf die Du den kleinen Gauß anwenden kannst. Dann hast Du ein Polynom in n.
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

passt dankeschön alles klar, hab nur statt 2^j noch (1+1)^j stehen gehabt

vielen dank für deine hilfe und geduld mit mir Freude
Staubfrei Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme mit Binomischem Lehrsatz
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Die Antwort von Leopold hat ausgereicht, um die Aufgabe zu lösen. Auf die richtige Vertauschung der Summen wäre ich wohl nicht von selbst gekommen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hast Du stehen gehabt? Ich hab das nirgends gesehen in Deinen Beiträgen.

Naja, egal. Hast Du jetzt das Endergebnis? Wie sieht das Polynom aus?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme mit Binomischem Lehrsatz
Zitat:
Original von Staubfrei
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Die Antwort von Leopold hat ausgereicht, um die Aufgabe zu lösen. Auf die richtige Vertauschung der Summen wäre ich wohl nicht von selbst gekommen.


Ja, Leopolds Antwort war der wichtigste Beitrag dieses Threads.

Ehre, wem Ehre gebührt. Freude
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme mit Binomischem Lehrsatz
habs noch in form von (x+y) stehen gehabt und mir nur dabei gedacht, dass es 2 ist. Ich habe hoffe dass es stimmt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme mit Binomischem Lehrsatz
Nicht ganz.

Korrekt ist und ich würde das noch schreiben als , damit es auch wie ein Polynom aussieht.
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

meiner meinung nach ist es mit dem minus korrekt, da es nicht bei k=1 sondern bei k=0 anfängt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist .
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

achso hab jetzt gedacht, dass es nicht gleich sei und bin bei j=0 gestartet.
Dann ist mir alles klar smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob man den Summanden 0 dazunimmt oder nicht, ist für die Summe ja unerheblich.


Wink
Babbel15 Auf diesen Beitrag antworten »

doch, da es meiner meinung nach dass n verändert. Bsp. bei n = 5 gilt j=0+1+2+3+4 = 10

bei n(n+1)/2 wäre es jedoch (5*6)/2 = 15

bei n(n-1)/2 jedoch (5*4)/2 = 10
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht auch wieder keinen Sinn.





und das ist identisch.


n bezeichnet nicht die Anzahl der Summanden, sondern das Ende des Summationsindexes.
Staubfrei Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelsumme mit Binomischem Lehrsatz
Die Aufgabe ist zwar gelöst, aber ich versuche nun schon eine ganze Weile zu verstehen, warum man die Summen auf diese Weise vertauschen kann. Kann mir das jemand erklären? Schließlich ist dies der wichtigste Punkt der Aufgabe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Summation handelt es sich um ein Dreiecksschema. Betrachte die Matrix



Bei wird zeilenweise aufsummiert, bei dagegen spaltenweise.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde das super erklärt.

Freude
Staubfrei Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »