Wahrscheinlichkeitsberechnung mit x und Rest

Neue Frage »

tocfwl Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung mit x und Rest
Meine Frage:
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Fred hat die Lichtrechnung nicht bezahlt. Nun muss er sich im Dunkeln ankleiden. In der Schublade liegen in großem Durcheinander 16 Socken, x rote und der Rest grüne.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erwischt Fred zwei gleichfarbige Socken?
c) Für welches x beträgt die Chance für gleichfarbige Socken 50%?

Meine Ideen:
Es war ein verkürztes Baumdiagramm vorgesehen, allerdings verstehe ich nicht, wie man die Wahrscheinlichkeit durch x bzw. Rest bestimmen soll.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung mit x und Rest
Zitat:
Original von tocfwl
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erwischt Fred zwei gleichfarbige Socken?
c) Für welches x beträgt die Chance für gleichfarbige Socken 50%?



entweder erwischt er 2 Rote Socken oder er erwischt 2 grüne Socken.

Disjunkte Ereignisse
tocfwl Auf diesen Beitrag antworten »

Dass er 2 rote oder 2 grüne Socken zieht ist klar, aber ich muss das ja in eine Wahrscheinlichkeit angeben und das anzugeben, ohne Werte ist doch bisschen erschwerlich oder nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es mag für dich ungewohnt sein, aber man kann eine solche Wahrscheinlichkeit auch in Abhängigkeit von (mit anderen Worten: als Funktion von) angeben. Und genau das ist hier gemeint, und c) ist ja dann eine Folgeaufgabe davon.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde den Weg gehen, R= rote Socke, G=grüne Socke:

(RR oder GG)
tocfwl Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Ok. Ich versuchs mal dann so. Danke für die Hilfe
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »